News
11.07.2024 Grünes Licht für das Projekt "wärm komp" in Burtscheid
Innerhalb einer Woche und mit der Hilfe von vielen Unterstützer:innen und der „Spendierbütt“ der Aachener Bank haben Ehrenamtliche der Thermalwassergruppe der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen es geschafft, die Restfinanzierungslücke von 6.000 Euro für das Projekt „Wärm Komp“ an der Burtscheider Rosenquelle zu schließen. Ein Dutzend Firmen und viele Kleinspender:innen ermöglichen etwa paritätisch den Bau und den Betrieb des temporären Thermalbadebrunnens in Burtscheid von Oktober bis Dezember. Die Eröffnung des „Wärm Komp“ ist für Anfang Oktober geplant.
In der Zwischenzeit wurde auch fleißig an der Planung des „Wärm Komp“ an der FH Aachen gefeilt. Er hat nun seine endgültige Form erhalten. Mit dieser Planung haben die Initiator:inne am 01.07. einen formlosen Bauantrag für ein Reallabor von Oktober bis Dezember 2024 eingereicht, der von der Stadt Aachen sehr zeitnah geprüft wurde. Es gab keine Bedenken, sodass das Projekt grünes Licht hat, zu starten.
Nach dem Bau ist vor dem Betrieb
Für die Betriebsphase des „Wärm Komp“ an Freitagen und Samstagen im Oktober bis Dezember 2024 werden noch tatkräftige Menschen gesucht, die Schichten für die Badeaufsicht übernehmen können und wollen. Die Badeaufsicht wird „geschult“ und begleitet. Interessen:innen können sich per Mail bei Uli Lieser (u.lieser@ahu.de ; +49 151 18048 351) melden.
Fotonachweise:
1. Visualisierung des Wärm Komp FH Aachen (Steffen Eul)
2. Überreichen des Bauantrags von links Prof. Anke Fissabre, Cathrin Simon (FH Aachen) Herr Michael Klee (Leiter der Bauaufsicht) Uli Lieser (Bürgerstiftung Lebensraum Aachen) Foto: Dr. Klaus-Peter Otto (Leiter der Stadtteilkonferenz Burtscheid)
Weitere Informationen zum Projekt:
www.waermkomp.jetzt
www.buergerstiftung-aachen.de/projekte/unsere-projekte/thermalwasser.html
www.stadtteilkonferenz-burtscheid.de