News
12.12.2025 Is it true!? -Desinformation erkennen und Fakten checken
Im digitalHUB Aachen fand am 26.11.25 die gut besuchte Veranstaltung “Is it true?“ – Insta & TikTok erkennen und Fakten checken” statt. Rund 70 Teilnehmende waren der Einladung der Bürgerstiftung Aachen mit den Aachener Mutbürger:innen gegen Rechts und des digitalHUB gefolgt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Gastgeber startete eine rund einstündige Paneldiskussion. Auf dem Podium sprachen Caroline Lindekamp (CORRECTIV), Ute Haupts (Aktivistin für Demokratie & Medienkompetenz), Janna Ehrhardt (digitalHUB Aachen e.V.), sowie die jungen Social-Media-User Jonathan Arling und Nathalie Afrifa. Moderiert wurde die Diskussion von Rudolf Schroeder. Im Mittelpunkt standen die Rolle sozialer Medien, der Umgang mit Falschinformationen und die Bedeutung digitaler Bildung.
Im Anschluss führte Nadja Westerwald vom CORRECTIV-Faktenfonds die Teilnehmenden in einem praxisorientierten Workshop in Methoden des Faktenchecks ein. Über mehr als eine Stunde hinweg wurden Techniken vorgestellt und direkt angewendet – darunter das Erkennen von Falschmeldungen, das Überprüfen von Bildmaterial sowie die Suche nach zuverlässigen Quellen.
Interaktive Slido-Abfragen begleiteten die Veranstaltung, an denen die Besucher:innen per Smartphone teilnahmen. Die Ergebnisse wurden live projiziert und gaben spannende Einblicke in die Einschätzungen des Publikums.
Für die visuelle Dokumentation sorgte Designerin Friederike Dietz mit einem fortlaufenden Graphic Recording. Die entstandenen Illustrationen wurden auf Sitzkartons präsentiert. Die Veranstaltung weckte nachhaltiges Interesse am Thema Medienkompetenz und vermittelte konkrete Wege des Faktenchecks. Die positiven Rückmeldungen und der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung unterstreichen den Erfolg des Projekts.
Das Projekt wurde gefördert über den CORRECTIV.Faktenfonds für Bürgerstiftungen.
Fotos: Nie Vergessen Media
