02.03.2022 50 Jahre „Grenzen des Wachstums
Im März 1972 veröffentlichte der Club ofRome die Studie eines Forschungsteams des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zu den „Grenzen des Wachstums“. Sie wurde zu einem Kristallisationspunkt der modernen Ökologiebewegung. Von Anfang an war die Studie aber auch umstritten.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums dieser Studie führt die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen am Mittwoch, 2.3.22, 18.00 Uhr, in der Burg Frankenberg eine Veranstaltung mit dem ostbelgischen Politik-und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Norbert Nicoll durch.
Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Dr. Norbert Nicoll unterrichtet an der Bischöflichen Schule St. Vith und ist Lehrbeauftragter an der UniversitätDuisburg/Essen. In zahlreichen Publikationen befasst er sich insbesondere mit Wachstumskritik.
Nicoll wird in seinem Vortrag auf die Konzeption und die Entstehungsgeschichte der Studie eingehen und die Frage stellen, wo die Menschheit 50 Jahre nach der Buchveröffentlichung steht. Was sind die Folgen eines Wachstums, das die Grenzen der natürlichen Ressourcen unserer Erde überschreitet? Und wie kann eine Postwachstumsökonomie statt Verzicht zu einer Steigerung der Lebensqualität beitragen? Im Anschluss an den Vortrag ist ein Austausch mit dem Publikum vorgesehen. Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.
Da die Teilnehmerzahl durch die vorgegebene Corona Schutzverordnung begrenz ist, bitten wir Sie um rechtzeitige Anmeldung über folgendem Link.