News
11.09.2025 Wärm Komp Lichterfest + Tag des offenen Denkmals 13. /14. September 2025
Am Samstag, den 13. September findet in Burtscheid von 14-21 Uhr wieder das traditionelle Lichterfest statt. Wer wissen will, wie es mit der Initiative “Wärm komp” weitergeht, sollte sich die neuesten Entwürfe im Burtscheider Kurgarten unbedingt ansehen!
Im Seminar DesignBuild 3.0 aus dem Sommersemester 2025 haben sich 15 Studierende mit der Zukunft des Thermalbadens auseinandergesetzt. Fünf Zweiergruppen haben Vorschläge für eine Verstetigung entworfen, zwei weitere Gruppen entwarfen je einen weiteren Pop-Up-Thermalwasserbrunnen, der Ende 2026 realisiert werden könnte, um an einem anderen Standort unter wissenschaftlicher Begleitung erneut die Machbarkeit eines öffentlichen Thermalbadebrunnens zu untersuchen.
Die Entwürfe und Eindrücke von der Präsentation an der Rosenquelle in Burtscheid können am 13.09. und 14.09. wieder im Burtscheider Kurgarten betrachtet werden. Auch Fußbaden im naturbelassenen Burtscheider Thermalwasser wird an beiden Tagen wieder möglich sein!
Am 14.09 - am Tag des offenen Denkmals - werden zwischen 11-16 Uhr Rundgänge zum Thema “Thermalbaden in Burtscheid” angeboten. Treffpunkt ist die Rosenquelle (Quellgebäude), Dammstraße 4 in Burtscheid.
Das Projekt „Wärm Komp“ soll weitergehen. Hier zusammengefasst die aktuelle Situation:
• Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der FH Aachen wurde ein Projekt aufgelegt, das die Herkunft und die Reduzierung der Keimbelastung untersucht. Es wurden auch Materialien getestet und den Durchfluss durch das Badebecken optimiert. Es zeigte sich, dass die Ressource Thermalwasser auch an der Auslaufstelle in der Kurklinik an der Rosenquelle keimfrei ist. Keime treten aber im Rahmen der Kühlung mit Stadtwasser auf. Die im „Wärm Komp“ verwendete Folie ist nicht ausreichend. Sie kann kaum gereinigt werden, da sich in Mikrokratzer Keime festsetzen und Keime sich an die Oberfläche anhaften. Mit anderen Materialien (Edelstahl) und geringeren Durchlaufzeiten sind die Keime jedoch in den Griff zu bekommen.
• Im FH-Seminar Design Build 3.0 haben Studierende in 7 Arbeitsgruppen Standorte und Entwürfe von pop-up-Brunnen bzw. verstetigte Brunnen in Übereinstimmung mit denkmalpflegerischen Vorgaben entwickelt. Die Entwürfe sind sehr gelungen. Aufbauend auf den Ergebnissen aus den Forschungsarbeiten der FH Aachen und aus dem Seminar Design Build 3.0 sowie nach Diskussion mit den städtischen Fachämtern wird ein Antrag an die Stadt Aachen formuliert, der die Umsetzung eines Thermalbadebrunnens sowie weiterer Fußbademöglichkeiten in Burtscheid beinhaltet.
• Danach folgt die Klärung der Machbarkeit mit den Fachämtern und die Finanzierung. Wenn alles glatt läuft, könnten wir Ende 2026 in die Ausführung gehen.
Mehr dazu auf der Internetseite der Wärm Komp www.waermkomp.jetzt