News
24.08.2020 Evaluation: Kohorte 1 "Existenzgründung für Geflüchtete"
Die zweite Runde unseres Projektes hat bereits begonnen, daher möchten wir die Gelegenheit nutzen um auf die Erfolge der ersten Gruppe von Gründer*innen zurück zu blicken:
Nachdem unsere Projektleiterin Felicitas 18 Erstgespräche geführt hat, wurde entschieden 10 der Interessierten direkt in die nächste Phase zu begleiten und 4 weitere für die zweite Runde des Projektes vorzumerken.
Einige Teilnehmer*innen haben sich in den letzten Monaten umorientiert, sind aus dem Projekt ausgestiegen, weil sie anderen berufliche Möglichkeiten hatten oder der Zeitaufwand aktuell nicht umsetzbar war. Eine unserer Gründerinnen befindet sich aufgrund von Corona-bedingten Verzögerungen noch in der Gründungsvorbereitung, während 3 der Teilnehmer ihre Ideen zur Existenzgründung bereits umgesetzt haben. Damit ist die erste Phase, in denen den Teilnehmer*innen in mehreren Gruppen-Workshops das fachliche Know-how vermittelt wurde, abgeschlossen. In der zweiten Phase des Projektes unterstützen wir diese Gründer*innen individuell und persönliche weiter: Wir entwickeln Marketingstrategien, erstellen Webseiten, organisieren gemeinsam Veranstaltungen und geben persönliche Coachings.
Wir sind sehr glücklich so positive Menschen mit den unterschiedlichsten kreativen Gründungsideen kennengelernt zu haben. Und wir sind gespannt welche Ergebnisse die zweite Gruppe an Gründer*innen, mit denen wir Anfang August in die Workshopsphase gestartet haben, hervorbringen werden.