News
26.08.2020 Weltklasse-Konzert im Seniorenheim!
Die Kammerphilharmonie Amadé aus hochqualifizierten jungen Musikern und ihr Dirigent Frieder Obstfeld unternimmt im August/September eine Konzertreise durch Berlin und Nordrhein-Westfalen, die sie in Alters- und Pflegeheime, in Krankenhäuser und Gefängnisse führt und so die Musik zu den Menschen bringt, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind.
Seit ihrer Gründung 1997 ist die Kammerphilharmonie Amadé unter der Leitung von Frieder Obstfeld Treffpunkt für hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa. In dieser Zeit hat sich das Ensemble mit nationalen und internationalen Gastspielen und in Zusammenarbeit mit renommierten Solisten wie Khatia Buniatishvili, Sabine Meyer, Martin Stadtfeld, Ida Haendel, Natalia Gutman, Jörg Widmann, Bruno Leonardo Gelber und zuletzt Emmanuel Tjeknavorian den Ruf eines der führenden Kammerorchester in Deutschland erworben.
In Kooperation und mit Förderung der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen geben die ausgezeichneten Musiker am 31.08.2020 jeweils ein Konzert im Seniorenzentrum Franziskuskloster und eines im Seniorenzentrum Am Haarbach- natürlich unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen.
Auf dem Programm stehen Werke von Mozart (Divertimento F-Dur KV 138), Haydn (Konzert für Violine und Orchester G-Dur), Dvorak (Notturno für Streicher op. 40) und J. Strauß (Rosen aus dem Süden); als Violine-Solistin wirkt Phoebe Rosochacki mit.
Phoebe Rosochacki ist in Kapstadt geboren und debütierte im Alter von 10 Jahren mit dem Cape Town Symphony Orchestra. Mit 16 Jahren zog sie nach Salzburg, um bei Sandor Végh zu studieren. Viele Jahre war sie Mitglied der von ihm geleiteten Camerata Academica Salzburg. Seit 2004 ist sie Konzertmeisterin der Kammerphilharmonie Amadé.
Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen freut sich, an diesem belebenden und hochkarätigen Musik- Projekt speziell für die von Corona hart getroffenen Senioren mitwirken zu können!