News
16.03.2023 Veranstaltung: „Zukunft des Thermalwassers“
Unser Projekt "Thermalwasser" beschäftigt sich schon seit 2006 damit, wie wir das Thermalwasser wieder für Aachen erlebbar machen können. Die Umgestaltung des Büchelgeländes bietet die ideale Chance dafür. Daher lädt die Projektgruppe Sie herzlich ein, beizuwohnen, wenn die nachhaltigen, bürgernahen Lösungen Aachens Politik und Verwaltung bei der Veranstaltung „Zukunft des Thermalwassers“ vorgestellt werden.
Die Vorstellung findet an den folgenden Tagen statt:
- Am Montag, 27. März 2023 um 18.00 in den Kurparkterrassen in der Dammstraße zusammen mit der Stadtteilkonferenz Burtscheid.
- Am Dienstag, 28. März 2023 um 18.00 im Pinu’u/Aachenfenster/ehem. Kaiserbad am Büchel.
An Ideen, wie Thermalwasser sowohl in Burtscheid als auch am Büchel wieder sichtbar und erlebbar gemacht werden kann, mangelt es nicht. Für die Neugestaltung des Büchels gibt es den Vorschlag, das das Thermalwasser z.B. in einem Fußbad erlebbar zu machen. Eine Thermalbademöglichkeit auf dem Dach eines der dort neu zu errichtenden Gebäude ist eine weitere Idee. In Burtscheid soll durch die Bachoffenlegung an die historische Bedeutung des Thermalbadens im Kurviertel erinnert werden. Eine temporäre Badestelle zum Thermalfreibaden in naturbelassenem Thermalwasser im Burtscheider Kurpark könnte nach Schweizer Vorbild aus Baden bei Zürich verwirklicht werden. Dort wurden mit bürgerschaftlichem Engagement die maroden Badeanlagen z.T. in Freibademöglichkeiten umgestaltet. Dieser Prozess – auch zunächst mit pop-up-Badestellen wurde behördlich begleitet. Inzwischen wurden fest-installierte Anlagen in Betrieb genommen.
Die Schönste Badekammer Aachens liegt übrigens versteckt in einem Hinterzimmer der Kurparkterrassen. Das Fürstenbad wurde von der Aachener Firma 3D-Scan im Auftrag der Bürgerstiftung photogrammetrisch in einer sehr hohen Auflösung aufgenommen und kann vor Ort und als virtuelles Modell bestaunt werden. Lassen auch Sie sich von der Mosaiktechnik des vorletzten Jahrhunderts verzaubern!
In beiden Veranstaltungen wird ein Vertreter aus der Schweiz berichten. Offen wird zusammen mit der Politik und der Verwaltung diskutiert, was sich auf Burtscheid und den Büchel übertragen lässt und wie Bürger und Bürgerinnen die Ideen unterstützen können.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei und ohne Anmeldung möglich.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Aachen.
Wir freuen uns auf Sie!