News
01.06.2020 Covid 19 Response Grant
Wir finden uns in einer ganz neuen Situation wieder – noch vor ein paar Wochen, Mitte März, haben wir uns wie gewohnt zu Präsensworkshops getroffen. Heute sitzen wir zuhause und unsere Pläne, die des Projektes sowie natürlich die persönliche und individuelle Gründungsplanung aller Programmteilnehmer*innen, sind komplett durcheinandergeraten. Wie weiter machen? Was sind unsere Möglichkeiten? Was sind vielleicht Chancen? Fragen, die die Gründer*innen sowie Projektleitung, permanent beschäftigen.
Um die wertvolle Gruppendynamik aufrechtzuerhalten und die Workshops fortzuführen bieten sich viele digitale Lösungen an. Jedoch haben längst nicht alle Teilnehmer*innen einen Laptop zur Verfügung und das nötige Know-how zur Anwendung digitaler Lösungen. The Human Safety Net, eine internationale Initiative der Generali Group, die das Projekt „Existenzgründung für Geflüchtete“ mit einer zweckgebundenen Spende finanziert, hat extra Gelder akquiriert, um genau solche Covid-19-bedingten Schwierigkeiten zu lösen. Wir freuen uns sehr, über den COVID-19 Response Grant von The Human Safety Net. Mit diesen Geldern konnten wir Laptops kaufen, die an Gründer*innen mit Bedarf ausgeliehen werden. Wer noch Schwierigkeiten mit der Bedienung hatte, bekam von uns Laptop- und Word-Schulungen.
Vielen Dank für die großzügige Unterstützung. So sind wir auch für die Zukunft und einen möglichen zweiten Lockdown viel besser aufgestellt.