27.09.2022 "Klimabewusst aktiv"
Eine Veranstaltungsreihe der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen widmet sich den Möglichkeiten zum Klimaschutz im Alltag.
„Wir alle werden stündlich mit Informationen über die Gefahren des von uns Menschen verursachten Klimawandels konfrontiert. Die gute Nachricht aber ist, dass sich schon durch einfache Verhaltensänderungen im Alltag etwas bewegen lässt“, sagt Kornelia Feilgenhauer. Sie engagiert sich ehrenamtlich als Klima-Botschafterin im Rahmen des Projekts „Klimabewusst aktiv“ der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
„Ich möchte meine Mitbürger dazu anstiften, sich gemeinsam auf den von unserer Stadt eingeschlagenen Weg zu machen, bis 2030 klimaneutral zu sein.“
Zusammen mit der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. entwickelte sie eine Veranstaltungsreihe, die Themen aus diversen täglichen Bereichen anspricht:
- Clever Energie sparen
- Klimasmart in Küche und Bad
- Klimagerecht genießen
- Kreativ handeln
- Klimabewusst kleiden
- Müll vermeiden und trennen
- Klimafit unterwegs
- Klimafreundlich & gesund wohnen
„Wichtig ist mir, mit anderen ins Gespräch zu kommen, die eigene Ideen beitragen. Gemeinsam ist es leichter, unser Gefühl der Hilflosigkeit angesichts der allgegenwärtigen Bedrohung zu überwinden.“
Deshalb findet neben thematischen Kurzreferaten und Stellungnahmen von vor Ort ansässigen Akteuren immer auch ein Teilnehmer-Gesprächskreis statt.
Auftaktthema ist „Clever Energie sparen“, für das neben dem Vertreter der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Rafael Kaluza auch der STAWAG-Mitarbeiter Benjamin Bornefeld gewonnen werden konnte.
Jeder Interessent ist am Dienstag, dem 27.September von 17 bis 18.30 Uhr in den Räumen der „Meffis“/Mefferdatisstraße herzlich willkommen. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Schutzbestimmungen