News
27.02.2019 Sondervorstellung des Theaterstückes „Ich werde nicht hassen“ mit Autor Dr. Izzeldin Abuelaish im Das Da Theater
Wichtiger Impuls zur Friedensarbeit
Wir schauen zurück auf eine sehr beeindruckende Veranstaltung in Kooperation mit dem Das Da Theater und dem Verlag Felix Bloch Erben am 17. Februar 2019.
Zum wunderbaren Gelingen des Tages haben alle Beteiligten beigetragen. Vielen Dank für den jeweiligen Einsatz, es hat sich sehr gelohnt!
Wir hatten durch das großartige Schauspiel von Herrn Behboudi und der Anwesenheit von Herrn Dr. Abuelaish (Autor) die Gelegenheit zu Begegnungen mit einem Menschen, seinem Leben und seinen Haltungen, die Vorbild für uns sind.
Frieden muss gewollt und gestaltet werden – aktiv von jedem, der das als sein Lebensmotto anerkennt.
Es war großartig die Energie zu spüren, die von Dr. Izzeldin Abuelaish ausgeht. Mehrfach war die innere Rührung zu diesen Haltungen spürbar.
Herauszulesen ist dies auch gut aus den Rückmeldungen zu der Veranstaltung:
"Es sind Menschen wie Izzeldin Abuelaish, die mir bei manchen Zukunftssorgen (weniger für mich, aber für meine Enkelkinder) Hoffnung schenken und meinen Optimismus stärken, dass es nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen geben wird".
"Vielen Dank an die Bürgerstiftung, dass ihr diese Veranstaltung ermöglicht habt! Das schätze ich sehr und bin sehr glücklich, dass ich gestern da war!
Dies sollte uns Kraft und Energie geben weiter zu hoffen, dran zu glauben und etwas in Richtung Frieden bewegen zu wollen".
Und Bewegung in Richtung Frieden bleibt auch weiterhin eins der Hauptziele der Bürgerstiftung. Aus unserer Sicht hat Aachen einen wichtigen Impuls für die Friedensarbeit erhalten. Wir fühlen uns bestärkt, in unseren Projekten Offenes Aachen und dem Friedenscamp fortzufahren. Menschenrechte und Frieden gehören untrennbar zueinander. Es wäre schön, bei unserem Friedenscamp 2020 auch junge Menschen aus Palästina und Israel unter unseren Teilnehmern aus vielen Nationen begrüßen zu dürfen.