News
15.02.2023 Augen auf für Kinderrechte
UNICEF Deutschland begeht 2023 sein 70-jähriges Bestehen. So lange setzen sich engagierte Menschen in Deutschland für die Umsetzung der Kinderrechte weltweit ein - auch in ihrem eigenen Land.
Das Aachener Reporter-Paar machte auf seinen 30 UNICEF-Projektreisen für die „Aachener Zeitung“ in Krisen- und Kriegsgebiete unserer Welt die Erfahrung, dass die Rechte der Kinder und ihre Lebenswirklichkeit oft weit auseinander liegen. Gleichzeitig aber dokumentieren die beiden ungezählte Aktivitäten des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen im Kampf um die Unversehrtheit und Förderung der Kinder. Der Gang durch die Ausstellung wird zu einer Reise um den Globus. Jedes der zehn Kinderrechte der UN-Charta, ob das auf Gesundheit, Bildung oder Gleichheit, auf das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung, im Krieg und auf der Flucht oder auf elterliche Fürsorge wird in Text und Bild eindrucksvoll erfahrbar.
Die komplexen Themen rücken dem Betrachter nahe, weil die Reporter jedem gezeigten Kind Gesicht und Name und damit eine Identität geben. Ob der zwölfjährige Dhangadi aus Nepal, der für drei Euro den ganzen Tag in praller Sonne im Steinbruch schuftet oder die unterernährte zweijährige Maria aus dem Südsudan – die Ausstellung konfrontiert.
Doch nicht nur die Bilder rütteln auf. Das Ehepaar Kutsch stellt auch Exponate anderer Kindheiten aus, die sie von ihren Reisen um die Welt mitgebracht haben. Darunter ein Sieb, mit dem Abdullah (12) in Sierra Leone unter Sklavenbedingungen Diamanten geschürft hat oder ein selbst gebasteltes Rechengerät
aus Lehm des zehnjährigen Banda aus Malawi, mit dem der Junge in der Schule Mathematik-Unterricht hat.
Die Ausstellung ist ab dem 1. März im Kundencenter Elisenbrunnen der Sparkasse, Friedrich-Wilhelm-Platz 1-4 in Aachen zu sehen. Im Anschluss wird die Ausstellung im Laufe des Jahres unter Begleitung des Ehepaar Kutsch in verschiedenen Schulen der Region für Kinder und Jugendliche erlebbar gemacht.
Zu folgenden Terminen wird die Ausstellung durch Schulen touren:
20. März – 31. März Anne-Frank-Gymnasium und Gesamtschule Laurensberg
18. April – 28. April Grundschule Brander Feld
17. Mai – 26. Mai Hauptschule Aretzstraße