News
18.09.2021 "Aachen spricht" auf dem Aktionstag zum Thema Mobilität
Am Samstag, 18.09.21 veranstalten die VHS im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität einen Aktionstag. Dieser wird zweigeteilt sein, (Flyer der VHS anbei). Der erste Teil findet morgens in den Räumen der VHS statt. Teil 2 findet im Anschluss draußen und quasi unabhängig von Teil 1 statt, hier ist keine Anmeldung erforderlich. Ein Programmpunkt davon wird um 13:00 h auf dem Templergraben zum ersten Mal "Aachen spricht" sein. Thema hier: das aktuell noch laufende "Reallabor Templergraben". Dieser Programmpunkt wird von den Machern von "Brand spricht" und "Initiative Bürgerrat für Aachen" organisiert.
Wie funktioniert "Aachen spricht"?
Das gleiche Diskussionsformat wie "Brand spricht", bei dem alle teilnehmenden Bürger:Innen zu Wort kommen. Gesprochen wird in Kleinstgruppen über die ersten Ergebnisse und Erfahrungen des Reallabors Templergraben und das Für und Wider der Mobilitätswende. Vorkenntnisse sind bei der Teilnahme nicht notwendig, lediglich die Bereitschaft, in einem respektvollen Umgang die Argumente des Gegenübers anzuhören und sachlich zu diskutieren. Ziel ist nicht, einen Konsens zu finden oder gar Ergebnisse zu produzieren. Wenn sie sich im Gespräch ergeben, umso besser. Ziel ist, im direkten Diskurs eigene Interessen, Bedürfnisse und Bedenken darzustellen, die Motivationen und Sichtweisen der Anderen zu verstehen und die eigenen Argumente zu prüfen. Dies gilt im gleichen Maß für Befürworterinnen, Skeptiker sowie Gegner der aktuellen Mobilitätswende.
„Aachen spricht“ ist für alle Aachener:innen gemacht und darüber hinaus ideal für Menschen, die ihre Meinung in Leserbriefen oder den sozialen Medien geäußert haben und immer noch auf Antworten zu ihren Fragen warten.
Mehr Informationen finden Sie hier.