Klicken Sie bitte hier, wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.

NEWSLETTER 1/2021

Newsletter 1/2021

_____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen - die Mitmachstiftung!

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen,

der erste Newsletter im neuen Jahr steht an. In den vergangenen drei Monaten ist einiges passiert. Wir haben das Jahr mit einer sehr erfolgreichen Kunstaktion beginnen können, wir durften uns über eine unheimlich großzügige Spende freuen, bei der Jugendbank rieseln Förderanträge ein und es zeigen sich in unserer Stiftung neue Projekte und Gesichter.

Jetzt freuen wir uns darüber, dass sich der Frühling langsam zeigt und hoffen, das Jahr weiter so aktiv gestalten zu können – trotz anhaltender Pandemie.

Wir wünschen Ihnen allen frohe Ostern und sonnige Feiertage!

 

Bleiben Sie gesund und munter. Viel Spaß beim Lesen…

____________________________________________________________________________________

Aktuelles

____________________________________________________________________________________

"Wir für andere"

Normalerweise veranstalteten die Werkstätten der Lebenshilfe Aachen an Fettdonnerstag eine große Karnevalsfeier. Dieses Jahr ging das, aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht. Normal zur Arbeit gehen und Fettdonnerstag ganz vergessen, das wollten die Mitarbeitenden der Werkstätten aber auch nicht. Unter dem Motto „Wir für andere“ beschlossen die Mitarbeitenden gemeinsam mit der Geschäftsleitung, dass der Erlös des Tages plus närrische 111,11€ einem guten Zweck gespendet wird. Dabei fiel die Wahl auf unser Kooperationsprojekt „Obst und Gemüse für die Kleinsten", das von der Stiftung Jürgen Kutsch ins Leben gerufen wurde. 5.111,11 Euro – das ist die größte Einzelspende, die jemals an das Projekt gegeben wurde, damit können zehn Kindertagesstätten für ein Jahr wöchentlich mit den „Grünen Kisten“ beliefert werden.

Das Projekt fördert nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern dient auch dazu, wieder eine gemeinschaftliche Essenskultur zu etablieren und vermittelt den Kindern nützliches Wissen, beispielsweise, wann welches Gemüse und Obst in unserer Region geerntet wird.

Von der großzügigen Spende der Werkstätten der Lebenshilfe Aachen profitieren nicht nur die Kinder Tagesstätten, sondern auch die inklusiv arbeitende Bio-Gärtnerei Gut Hebscheid. Das Gut bietet auch Hofführungen an, die von vielen Kindergärten genutzt werden. Auf diese Weise können die Kinder einen direkten Zusammenhang zwischen dem Anbau von Lebensmitteln und ihrem Konsum herstellen. Wir schicken ein großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben und freuen uns darüber, was die Spende bewirken wird!

Hier finden Sie einen ausführlichen Zeitungsartikel.

____________________________________________________________________________________

Wetten, dass...

... 3.000 menschen in Aachen und Region es mit ihren Beiträgen schaffen, bis zum 01. November 2021 3.000 Tonnen CO2 einzusparen!

 

Unser Projekt Region Aachen 2050 hat ein neues Teilprojekt mit dem Namen „Klimawette“ begonnen. Es wird in Kooperation mit anderen Organisationen aus dem Raum Aachen durchgeführt, derzeit mit Regionale Resilienz Aachen e.V., Eine Welt Forum Aachen, Runder Tisch Klimanotstand sowie mit der Gruppe Klimaentscheid Aachen. Die Tür ist für weitere Kooperationen offen. Initiator der Klimawette ist der Dessauer Verein „3 fürs Klima“.

Wir verfolgen das Ziel, dass ab sofort und bis zur Weltklimakonferenz 2021 folgende Chancen zur Verbesserung der Klimawirkungen unseres Lebens wahrgenommen werden:

-      Wir verändern unser Verhalten und unseren Lebensstil, um weniger Emissionen an CO2 zu generieren.

-      Wir kompensieren die Emissionen an CO2 durch Spenden an Projekte außerhalb Europas und unterstützen Projekte, die der Klimaoptimierung dienen.

-      Wir sprechen intensiv untereinander über diese Möglichkeiten und begeistern andere von der Idee.

Die Aktion ist an alle Aachener Privatpersonen gerichtet und soll auch in Firmen und Organisationen als Chance begriffen werden, durch eigenes Verhalten, Einfluss auf die Klimabilanz zu nehmen.

Der Start ist gut gelungen – es wurden bereits 158 Tonnen CO2 eingespart. Bis zu den gesetzten 3.000 Tonnen CO2 ist aber noch einiges zu tun. Also seien doch auch Sie dabei – gemeinsam erreichen wir unser ehrgeiziges Ziel!

______________________________________________________________________________________

Neues Gesicht im ältesten Projekt

Mit dem Jahreswechsel 2020/2021 hat auch die Projektleitung unseres ältesten Projekts "Lebensbaum" gewechselt. In den vergangenen zwei Jahren leitete lena Conrads das Projekt mit voller Hingabe. Sie hat die Strukturen neu aufgebaut und somit für einen reibungsloseren Ablauf von Patenschaften, ernte und Entsaftung gesorgt. Wir danken dir Lena! 

Nun begrüßen wir unsere neue Projektleitung Iris Bodych, die sich an dieser Stelle kurz vorstellt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Lebensbaumpateninnen und Lebensbaumpaten,

mit dem Jahreswechsel 2020/2021 stand für mich auch ein Wechsel an: Seit Beginn des Jahres 2021 bin ich nun Koordinatorin des Lebensbaumprojektes. Leider ist eine persönliche Vorstellung in der derzeitigen Situation kaum möglich, sodass ich das auf diesem Weg vornehmen möchte. In meinem neuen Aufgabengebiet übernehme ich die Aufgaben von Lena Conrads. Ich bin für die Koordination der bestehenden Patenschaften und für die neuen Patenschaften der Bäume an den jeweiligen Standorten in Aachen zuständig. Die Erhaltung von Bäumen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Erde und wichtig für Mensch und Tier. Generationen sollen vom Erhalt der Bäume profitieren und sich daran erfreuen können. Die Liebe zu meinem Heimatort Aachen und das Interesse diese Stadt mit den schönen Bäumen zu bereichern und aufblühen zu lassen, sind die Beweggründe für diese wunderbare Tätigkeit. Aus diesem Grund liegt mir das Lebensbaumprojekt sehr am Herzen. Gerne können Sie sich in diesen Angelegenheiten zukünftig an mich wenden. Auf die neuen Aufgaben freue ich mich sehr und hoffe, mit zunehmender Zeit immer mehr Gesichter persönlich kennenlernen zu können.“

Wir freuen uns, Iris in der Bürgerstiftung begrüßen zu dürfen und wünschen ihr viel Freude bei den anstehenden Aufgaben!
______________________________________________________________________________________________________________________

Engagementlandschaft Aachen

In dem Projekt „Die JugendBank“ hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Seit September 2020 hat „Die JugendBank“ vier neue Projekte gefördert.

Die Meffis“ schaffen am Büchel einen Ort für Aachener Vereine, zum Zusammenkommen und zusammenarbeiten. „Girlsskate“ setzt sich für junge Frauen und Mädchen ein.  Den Teilnehmerinnen wird Vertrauen vermittelt, um sich in dem Männer-dominierten Skate-Sport auszuprobieren.

Hänsel und Gretel (Oper am Klavier)“ ist eine moderne Inszenierung der Studierenden der HfMT-Köln/Standort Aachen von der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. In dieser Kurzfassung liegt der Fokus auf aktuell relevanten Themen. Sexualisierung und häusliche Gewalt werden ins Zentrum der Neuinszenierung gesetzt. Besonders zweiteres hat zu Pandemiezeiten deutlich zugenommen. So tragen die Studierenden mit ihrem Stück auf kreative Weise zur Aufklärung und Sensibilisierung bei. Zudem möchten sie, sobald es die Situation wieder zulässt, Musik LKs und Kunst LKs zu den Proben einladen, um den Alltag angehender Musiker:innen zu zeigen. Im Juli 2021 soll die Oper dann in der Hochschule aufgeführt werden. Hier finden Sie weitere Informationen sowie den Trailer zu dem Stück.

Ein weiteres gefördertes Projekt nennt sich „Ein Tag mit XY“ vom Jugendparlament Stolberg. Sie möchten Jugendliche darin schulen, wie sie mit einfachen Mitteln professionelle kleine Reportagen produzieren können. Dazu soll eine digitale Schulung, gefolgt von einer Praxisphase organisiert werden. Die Teilnehmenden werden in der Praxisphase einen Tag lang eine:n Politiker:in begleiten, dabei Videomaterial sammeln und dieses für eine Mini-Reportage nutzen. Dadurch bietet das Projekt Jugendlichen auch politischen Bildung und einen Einblick in das Berufsleben von Politiker:innen. Die Reportagen werden im Anschluss auf der Seite des Jugendparlaments für alle einsehbar veröffentlicht.

Jugendliche, die eine Projektidee haben, können sich gerne bei uns in der Geschäftsstelle melden oder direkt hier einen Antrag stellen. Gerne helfen wir auch dabei die Projektidee weiter auszubauen und zu konkretisieren.

Wenn Sie die Jugendlichen und das Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende!


_____________________________________________________________________________________

Neues Projekt: Aachener Bäche ans Licht

Mit dem neuen Jahr dürfen wir auch ein neues Projekt in der Bürgerstiftung begrüßen: „Aachens Bäche ans Licht“ setzt sich dafür ein die unterirdischen Bäche Aachens an die Oberfläche zu befördern. Das Team, bestehend ausschließlich aus ehrenamtlich Tätigen, trifft sich schon seit Anfang 2020 regelmäßig und ist mit Ausgebildeten aus den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen fachspezifisch gut aufgestellt. Gemeinsam planen Sie mit viel Engagement die Offenlegung unterirdischer Bäche in Aachen.

Vielen werden die Parallelen zu unserem Thermalwasser-Projekt aufgefallen sein. Nun können die Engagierten beider Projekte sich gut austauschen und gemeinsam noch mehr erreichen.

Für den 29. Mai 2021 plant die Projektgruppe eine Aktion: In der Rennbahn in der Aachener Innenstadt soll die erstmögliche Freilegung vorgestellt werden. Geplant ist, eine Rinne aufzustellen und das Wasser des Paubachs dadurch laufen zu lassen. Am Mittag werden den Interessierten dann Stadtführungen mit Fokus auf die Aachener Bäche und Quellen angeboten. Gegen Abend hin wird es in Zusammenarbeit mit der Tanzcompagnie Irene K eine Licht- und Tanzperformance in der Rennbahn geben. Die Tagesaktion ist nur unter Vorbehalt geplant. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Website.

Wir freuen uns über den Neuzugang und blicken gespannt auf die ersten Aktionen!

____________________________________________________________________________________________________

Nachhaltigkeits-Café

Die Leitung des Projektes Region Aachen 2050 initiiert im Jahr 2021 den Aufbau eines Cafés, in dem Nachhaltigkeits-Themen im Mittelpunkt stehen sollen. Es gibt in Aachen über 200 Organisationen, die sich diesen Themen widmen. Diesem Reichtum an Initiativen für eine veränderte Welt, der Nachhaltigkeit und Klimaschutz zentrale Orientierungen geben, soll ein Platz gegeben werden, sich zu präsentieren und den Dialog mit Menschen aller Schichten aus unserer Stadt durchzuführen. Das Café wird in der Mefferdatisstraße am Rande der „Büchel-Brache“ seine Heimat haben. Das Thema Nachhaltigkeit rückt auch örtlich gesehen in das Zentrum unserer Stadt. Beste Voraussetzung für sich anschließende Umsetzungen im städtischen und städteregionalen Umfeld.

Helena Fuhrmann und Paul Deubner sind für die Umsetzung verantwortlich: „Das Nachhaltigkeitscafé soll innerhalb des Transformationszentrums am Büchel einen zentralen Ort und Anlaufstelle rund um das Thema Nachhaltigkeit in Aachen darstellen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass sowohl Initiativen untereinander als auch Bürger:innen mit den Initiativen in Aachen vernetzt werden. Außerdem soll das Nachhaltigkeitscafé das Interesse an nachhaltiger Entwicklung weiter fördern und bündeln sowie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit erhöhen. Es geht bei unserer Initiative um einen gemeinsamen Austausch und ein gegenseitiges Kennenlernen. Im Vordergrund stehen hier die Förderung von Verbundenheit und des Miteinanders der Menschen in Aachen.

Als interaktiver Raum für Initiativen und Bürger:innen bietet das Nachhaltigkeitscafé Möglichkeiten für Veranstaltungen, das Einbringen eigener Ideen, Kreativität und Kommunikation. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) stellen die Grundlage der Initiative dar.

Wir haben beide Erfahrungen im nachhaltigen Engagement in Aachen gemacht und kennen viele Initiativen von innen. Nun möchten wir unser Wissen und unsere Tatkraft einsetzen, um dem Quartiersprojekt Büchel ein kommunikatives und repräsentatives Herzstück zu geben. Unsere Aufgabe wird sein, mit dem vielbesprochenen Potential der Bürger:innenschaft Engagierten einen Ort des Austauschs, der Kooperation und Synergie zu kreieren.“

Wir danken der Firma Inform GmbH, Aachen, für eine großzügige finanzielle Unterstützung, mit der anfallende Kosten finanziert werden können.

_______________________________________________________________________________________

Wir wünschen...

...einen guten Start ins Studium!

Am 26. März haben wir uns von unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden Sina verabschiedet. Sie hat überraschenderweise einen Studienplatz in ihrem Wunschstudiengang angeboten bekommen, daher musste sie leider ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Bürgerstiftung auf sechs Monat verkürzen.

Sina war von Tag eins an eine unheimlich wertvolle Unterstützung. Zu Beginn hat sie viel Zeit in die Organisation der Ausstellung „Menschenrechte an den Außengrenzen der Europäischen Union“ des Aachener Netzwerks gesteckt und hier super Arbeit geleistet. Neben den allgemein anfallenden Tätigkeiten innerhalb der Geschäftsstelle hat sie monatlich alle Mentoren daran erinnert das Geld für ihre Mentees abzuholen und ganz besonders viel Energie hat sie in die Social-Media Arbeit der Bürgerstiftung investiert.

„Der Bundesfreiwilligendienst hat mir viel Spaß bereitet. Außerdem konnte ich viel über das Prinzip eine Bürgerstiftung lernen und einen Einblick in den Büroalltag erlangen. Dankbar bin ich für die ganzen tollen Menschen, die ich hier in der Bürgerstiftung kennenlernen konnte. Ich wünsche der Bürgerstiftung viele weiter erfolgreiche Projekte und Aktionen!“

Wir danken Sina sehr für ihren Einsatz. Ihre offene und motivierende Art wird uns in der Geschäftsstelle fehlen. Wir wünschen Sina einen guten Einstieg in den Uni-Alltag und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

______________________________________________________________________________________

Barrierearme Bürgerstiftung: Ein erster Schritt

Seit Januar 2021 lässt sich etwas Neues auf der Webseite der Bürgerstiftung entdecken: Der READSPEAKER! Jetzt können sich Besucher:innen unserer Webseite die Inhalte vorlesen und sogar in 18 verschiedene Sprachen übersetzten lassen. Damit sind wir einen Schritt näher in Richtung barrierefreie Bürgerstiftung und sehr stolz darauf! In diesem Zuge danken wir unserem fleißigen Bufdi Louis, der den Readspeaker auf allen Seiten unserer Webseite eingebaut hat. Eine kurze Einführung zum Handling und den Funktionen finden Sie hier.
______________________________________________________________________________________

Gesucht: Vorstandsmitglieder zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Unser Vorstand sucht zwei neue Mitglieder für die Schwerpunkte Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Weitere Informationen finden Sie hier. Wir freuen uns sehr auf Interessierte und Weiterleitung der Stellenausschreibungen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstellenleitung Christiane Kaufmann, entweder per Mail oder telefonisch unter der 0241 4500130.

____________________________________________________________________________________

Alle Jahre wieder

Ab August 2021 sind wieder Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende zu besetzen. Die Stellenausschreibung finden Sie hier. Gerne darf der Link an mögliche Interessierte weitergeleitet werden. Wir freuen uns auf Interesse und die Bewerbungen.

____________________________________________________________________________________

Rückblick

____________________________________________________________________________________

Ein voller Erfolg: Unity in Diversity

Trotz Corona konnte unser Kooperationsprojekt „Unity in Diversity“ direkt im Januar mit einer kreativen Aktion Menschen zusammenbringen. Gemeinsam wurde ein großes Mandala gestaltet. Bei Online-Workshops zu den Themen Vorurteile, Einzigartigkeit und Verbundenheit wurden inspirierende Gespräche geführt und gleichzeitig Kreatives umgesetzt. Alle Teilnehmenden bekamen eine geometrische Form nach Hause geschickt, die während des Workshops ganz individuell gestaltet wurde. Shari Ruppert, Künstlerin und Projektleiterin, setzte anschließend die individuellen Teile zu einem großen vollkommenden Mandala zusammen. Vom 06. bis 28. Februar konnte das Ergebnis im alten Zollhaus an der belgischen Grenze betrachtet werden. So konnten alle Mitwirkenden sehen, wie sich ihre ganz einzigartig gestaltete Form im großen Mandala einfügte. An einigen Tagen war auch Shari Ruppert vor Ort, um Fragen zum Projekt beantworten zu können.

Wir freuen uns sehr, dass das Jahr mit dieser erfolgreichen Aktion gestartet hat. Es symbolisiert unsere Einigkeit trotz Individualität und Distanz. Das Projekt traf auf sehr gute Rückmeldungen, sowohl im belgischen Rundfunk wie auch im WDR wurde darüber berichtet.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Dankeschön!

Im Dezember 2020 initiierten wir eine Weihnachtsspendenaktion, bei der direkt für einzelne Projekte gespendet werden konnte. Insgesamt kamen dabei 3.300€ zusammen, was ein tolles Weihnachtsgeschenk. Wir danken für alle Spenden, die in der Weihnachtszeit bei uns eingetroffene sind!

Mittlerweile haben wir das Spenden für einzelne Projekte auf unserer Webseite eingepflegt. Hier können Sie weiterhin direkt für unsere Projekte spenden und auch nachschauen wofür das Geld in dem jeweiligen Projekt gebraucht wird.

____________________________________________________________________________________

Menschen in der BLA

____________________________________________________________________________________

Christian Knäpper, was hat dich zur Bürgerstiftung gebracht?

"Als zugezogener junger Aachener, mit der Idee ein ehrenamtliches Projekt wie „<link projekte interne-projekte move-on.html>Move On“ umzusetzen, hat man es nicht leicht. Umso schöner ist die Erfahrung, dass es mit der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen einen Zusammenschluss von Bürgern gibt, die Ausschau nach engagierten Leuten halten, um Ihnen die helfende Hand auszustrecken und dann mit allen Mitteln dabei unterstützen, aus der anfänglichen Idee ein beständiges Projekt zu gestalten und es mit zu begleiten. Über eine vielversprechende Ausschreibung auf der Internetseite der Stadt Aachen, bin ich auf die BLA aufmerksam geworden. Bereits nach dem ersten Treffen war klar, dass die Bürgerstiftung genau den Rahmen bieten kann, um mein ehrenamtliches Projekt „Move On“ zu verwirklichen. Wenn ich zusammengefasst beschreiben müsste, was die Bürgerstiftung für mich bedeutet, dann ist es genau die aussagekräftige Bezeichnung der „Mitmachstiftung“.

 

____________________________________________________________________________________

Termine

1. Akademie der Vereine veröffentlichte das Weiterbildungsangebot für das erste Halbjahr.
    Hier finden Sie das komplette Angebot.
   

2. Aktion Aachener Bäche   29. Mai 2021

3. Tag der Offenen Gesellschaft   19. Juni 2021

4. Die Geschäftsstelle ist an den Ostertagen geschlossen (02.04. bis 05.04.)   
    Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage!


KONTAKT

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
Frankenburg, Goffartstr.45 52066 Aachen

0241 4500130


Leitung Geschäftsstelle
Christiane Kaufmann

Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 09.00-15.00

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@buergerstiftung-aachen.de