Home   Über uns   Menschen

Menschen

… verliebt in die Region!

Was bewegt Menschen dazu, sich bei der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen zu engagieren?
Hier einige beispielhafte Statements.

Elke Hornke, Diplom-Psychologin,
Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse

Bald werde ich 63 Jahre alt. Menschen und ihre Lebensbedingungen haben mich schon immer interessiert. Durch meinen Beruf hat sich das noch vertieft. Seit 1987 wohne und arbeite ich in Aachen mit eigener Praxis. In meinen persönlichen und berufl ichen Erfahrungen erlebte ich, wie wichtig ein intaktes und positiv veränderliches Lebensumfeld für die Entwicklung von Menschen aller Altersstufen ist, auch bei der Überwindung von Krisen.
Kommunikation und nachbarschaftliche Nähe helfen, Vorurteile zu überwinden und Brücken zu bauen. Wir alle brauchen diese Ermutigung in unserer Umgebung, um aus Kreisläufen von Rückzug, Misstrauen bis hin zu Gewalt auszubrechen. Der Lebensraum Aachen in seiner Nähe zu anderen Ländern scheint mir, wie vielen, wie geschaffen Grenzen zu überwinden. Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen motiviert mich in diesem Sinne unseren Aachener Lebensraum mitzugestalten.

Robert Maus
Alter 41 Jahre, Beruf: Steuerberater

Als „Ur-Öcher“ möchte ich mich als einer von Vielen – vom Lebensraum Aachen. Begeisterten – engagieren und mithelfen, unser konkretes Umfeld noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Hierbei ist es besonders reizvoll, die gerade ins Leben gerufene Bürgerstiftung bei ihren ersten Gehversuchen begleitend zu unterstützen und mitzuhelfen, das Interesse an der Stiftungsidee sowie der konkreten Realisierung von Projekten bei möglichst vielen gleichgesinnten Zeitstiftern und Ideengebern zu wecken.

Dr. Frohlinde Weber
Alter: 68., Beruf: Rechtsanwältin in Ruhe

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung, weil sie das weiter verfolgt, was mir seit Jahren am Herzen liegt und wofür ich mich seit rd. 20 Jahren ehrenamtlich einsetze, nämlich eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21. Seit 1965 leben wir in Aachen und haben hier „Wurzeln“ geschlagen.