Klicken Sie bitte hier, wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.

NEWSLETTER 3/2019

Newsletter 3/2019

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen,

wie immer blicken wir auf ereignisreiche Monate zurück. Auszeichnungen, erfolgreiche Projektbeginne und gemeinschaftliche Aktionen bereicherten unseren Spätsommer und Herbst. In diesem Newsletter möchten wir Sie teilhaben lassen an der vielfältigen, bunten und bewegenden Welt der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen.
________________________________________________________________________________________

Aktuelles

________________________________________________________________________________________

Existenzgründung

Dieses Jahr startete die Bürgerstiftung ein neues Projekt: „Existenzgründung für Geflüchtete“. Seit September können wir so auch mit Freude Felicitas Casellas in unserem Büro begrüßen, die das Projektmanagement unter der Leitung von Jürgen Schäfer übernimmt.
Das Projekt ist Teil der internationalen Initiative „The Human Safety Net“ der Generali Group und widmet sich Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die gerne in die Selbstständigkeit möchten und eine Gründungsidee haben. Erfahren Sie hier mehr.
Am 14. November war die offizielle Auftaktveranstaltung, auf der sich bereits zwei der ersten vier konkreten Teilnehmer*innen vorstellten: der Fliesenleger Golab und Ebere, die sich mit Back-Workshops selbstständig machen möchte.

Wir sind auf die Zukunft des Projektes gespannt und hoffen auf weitere motivierte Gründer*innen. Wenn Sie Interesse haben das Projekt mit Ihrer Expertise als Mentor oder Workshop-Leiter zu unterstützen oder eine Gründungsidee haben, freuen wir uns auf eine Nachricht: existenzgruendung@buergerstiftung-aachen.de
________________________________________________________________________________________

Geschäftsstelle

Im Juli und August haben wir unsere Bufdis Lineke und Jaleel verabschiedet. Gleichzeitig durften wir Christoph Meysen und Timo Niessen begrüßen.

Nun schon im 5. Durchgang unterstützen uns jährlich zwei junge Menschen, die sich nach der Schule für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden haben. Immer zum Sommer beginnen sie für ein Jahr ihren Dienst in der Bürgerstiftung. Sie unterstützen die Projekte und die Verwaltung der Bürgerstiftung, erhalten erste Einblicke in das Arbeitsleben und bauen ihre persönlichen und beruflichen Stärken und Ziele aus.

Nachdem im Mai Daniela Schumacher die Buchhaltungstätigkeiten für die Stiftung auf Minijobbasis übernommen hat und Felicitas Casellas das hauptamtliche Projektmanagement „Existenzgründung für Geflüchtete“ übernahm, ist unser Büroteam nun auf fünf haupt- und eine ehrenamtliche Personen angewachsen.
________________________________________________________________________________________

Stifterforum

Das diesjährige Stifterforum am 05.11.2019 fand im Stadtbad Aachen statt.
Neben einem bunten Programm zum Rückblick des Stiftungsjahres, übergab Hans-Joachim Geupel an diesem Abend das Bürgerstiftungsschild an Britta Weisel. Dieser symbolische Akt sollte die anstehende Übergabe des Vorsitzes an Britta Weisel zum 01.01.2020 bekräftigen. Hans-Joachim Geupel gab einen Rückblick zur Entwicklung der Bürgerstiftung, der hoffnungsvoll in die Zukunft blicken ließ. Britta Weisel schließ sich dieser Sichtweise an und freut sich auf die Arbeit im Team innerhalb der Bürgerstiftung. Mehr Informationen finden sie hier.
________________________________________________________________________________________

Rückblick

________________________________________________________________________________________

Integrationspreis für
Neuland-Neustart

Wir dürfen gratulieren! Am 15.09.2019 erhielt die Neuland-Neustart Gruppe Herzogenrath den Integrationspreis der Stadt Herzogenrath.
Mit diesem Preis würdigte die Stadt das große Engagement, dass die Ehrenamtlerinnen aufbringen, um Frauen mit Fluchthintergrund den Integrationsprozess zu vereinfachen. Dazu gehören gemeinsame Aktivitäten wie Theaterbesuche, aber auch das Beibringen von Deutschkenntnissen und natürlich das Bereitstehen für Fragen aller Art bei den wöchentlichen Treffen.
________________________________________________________________________________________

Apfelernte und Versaftung
der Lebensbäume

1400 Liter! So viel frischer, leckerer Apfelsaft wurde aus den Äpfeln der Lebensbäume gepresst.

Am 5.10.2019 wurden Äpfel gepflückt, gesammelt, gepresst und natürlich getrunken. Zum Glück waren auch genügend Baumpaten zur Unterstützung vor Ort. Bei der diesjährigen Aktion wurde eine Rekordbeteiligung von mehr als 30 Familien erreicht. Und das obwohl es zwar trocken, aber doch sehr kalt war. Auf die sehr gute Stimmung hat sich das allerdings nicht ausgewirkt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Brigitte Erm und Hubert Schramm, die das Projekt auch weiterhin tatkräftig unterstützen!

Alle haben bei der Ernte und der Versaftung bei der Station der BiNE fleißig mitgeholfen und hatten viel Spaß. Am Ende des Tages konnten die Baumpaten reichlich vom erarbeiteten Apfelsaft mitnehmen. Wir freuen uns schon sehr auf die Ernte nächstes Jahr und hoffen, dass sie wieder so erfolgreich wird!
________________________________________________________________________________________

Konzert des
Euregio Saxophone Orchestra

Am Samstag dem 02.11. trat das Euregio Saxophone Orchestra mit unserer gemeinsamen Reihe „Musik trifft WortKunst“ in den Kurparkterrassen auf.
Der vorletzte Auftritt des Euregionalen Projektes war ein besonderer Abend – geprägt von einem Gefühl der europäischen Verbundenheit, das durch die Zusammensetzung des Orchesters (aus Belgien, Niederlande, Deutschland und Luxemburg) und den Bezug auf Europa in den Wortbeiträgen von Hans-Joachim Geupel und Christoph Leisten spürbar wurde. Der Saal war an dem Abend gut gefüllt und es herrschte eine fröhliche Stimmung, die sich im Applaus widerspiegelte.
________________________________________________________________________________________

Grillfest

Am 18.September 2019 fand im Innenhof der Burg Frankenberg das alljährliche Grillfest statt, mit dem wir uns bei allen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für ihr vielseitiges Engagement bedanken möchten.
Es war ein sehr nettes und leckeres Beisammensein.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr mit vielen aktiven Menschen unsere Projekte zu verwirklichen und spannende Aktionen für unseren Lebensraum zu veranstalten!

Vielen Dank!
________________________________________________________________________________________

Die Offene Gesellschaft
in Bewegung

Die Initiative Offene Gesellschaft e.V. aus Berlin ist mit ihrer interaktiven Wanderausstellung nach Aachen gereist, um sich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, sowie Vereinen der Stadt die Frage zu stellen: „Welches Land wollen wir sein? – In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“. 

Vom 26. Bis zum 30. September wurden in mehreren Diskussionsrunden und Workshops Ideen gesammelt, wie wir unsere Stadt verbessern können und in welche Richtung wir unsere Gesellschaft verändern möchten. „#Dafür ist das neue Dagegen!“ Das Ergebnis des Ideenlabors finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr über die Offene Gesellschaft in unserem Video auf Youtube
________________________________________________________________________________________

Menschen in der Stiftung

________________________________________________________________________________________

Stifterin und Projektleiterin:
Elisabeth Pazen

Mein Name ist Elisabeth Pazen. Seit 2016 arbeite ich aktiv im Projekt Chancenpatenschaften in der Bürgerstiftung und seit 2019 bin ich Stifterin.

Ich entschied mich Stifterin zu werden, da ich die Projekte der Bürgerstiftung überzeugend fand. Vor allem das Projekt Offenes Aachen für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt faszinierte mich. Bislang habe ich meine politischen Ziele in der GEW verwirklichen können und jetzt als Ruheständlerin sehe ich Möglichkeiten, mich mit demokratischen Werten in der Bürgerstiftung auseinanderzusetzen.
Die Projektleitung für Chancenpatenschaften übernahm ich im Mai 2019 gemeinsam mit Ursula Tiebel, denn ich traute mir die Betreuung der Paten mit ihren Mentees zu. Die Fortbildung in Berlin Ende August 2019 qualifizierte und motivierte mich für diese Aufgabe.

Ich arbeite weiterhin mit den „Patensöhnen“ zusammen. Im Rahmen der Quartiersarbeit, die sich aus dem Wohnprojekt der LebensWeGe ergibt, bin ich aktiv im Quartier für die Förderung von Flüchtlingskindern ehrenamtlich tätig. Mein Einsatz in der Bürgerstiftung ist zeitlich begrenzt und mein Schwerpunkt wird nachhaltig das Engagement für Geflüchtete sein.
________________________________________________________________________________________

Abschiede

In tiefer Trauer und mit einem hohen Maß an Dankbarkeit und Wertschätzung müssen wir Abschied nehmen von Marga Meier, Debatte De und Werner Wingenfeld.
Unsere tiefe Anteilnahme geht an die Familien und Freunde der Verstorbenen.
________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________

Finanzen

________________________________________________________________________________________

Zum ersten Mal haben wir die Crowdfunding Plattform „Spendierbütt“ der Aachener Bank ausprobiert. Wir freuen uns sehr, dass wir dadurch Spenden für unser Projekt Youth Bank in Höhe von 1570 eingeworben haben, die die Aachener Bank auf 3140 verdoppelt hat.  Herzlichen Dank allen Spendern!

Wir begrüßen die STAWAG als neuen Sponsoring-Partner der Bürgerstiftung und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Wir freuen uns über drei neue Stifterinnen, die unsere Arbeit durch ihre Zustiftung unterstützen: Gundula Behn, Franziska Bergrath und Elisabeth Pazen.

Möchten Sie Stifter*in werden oder mit Ihrem Unternehmen eine Patenschaft für die Bürgerstiftung übernehmen, dann wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung, denn in Aachen ist noch viel Platz für bürgerschaftliches Engagement!
________________________________________________________________________________________

KONTAKT

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
Frankenburg, Goffartstr.45 52066 Aachen

0241 4500130


Leitung Geschäftsstelle
Christiane Kaufmann

Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 09.00-15.00

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@buergerstiftung-aachen.de