Klicken Sie bitte hier, wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.

NEWSLETTER 2/2021

Newsletter 2/2021

_____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen - die Mitmachstiftung!

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen,

die Sonne scheint, kulturelle Angebote blühen auf, Aachenerinnen und Aachener treffen sich wieder gesellig in Restaurants und Bars – langsam und vorsichtig tastet sich das Leben gen gewohnte Bahnen. Wir freuen uns auf den Sommer 2021!

Der zweite Newsletter diesen Jahres nimmt eine etwas andere Gestalt an – Wir präsentieren Ihnen unseren Jahresbericht 2020 „Neue Wege gehen!“. Und einen Auszug daraus, in dem Oliver Stöber über sein Engagement berichtet.

Darüber hinaus finden Sie eine Terminübersicht über Veranstaltungen und Events der kommenden Wochen.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie den Sommer!

 

Viel Spaß beim Lesen unseres Jahresberichtes…

____________________________________________________________________________________

Aktuelles

____________________________________________________________________________________

Unser Jahresbericht ist da!

 „Neue Wege gehen! heißt der Titel unseres diesjährigen Jahresberichtes.

Das Jahr 2020 hat uns in vielerlei Hinsicht herausgefordert und uns mal gezwungen, mal unterstützt, neue Wege zu gehen, um die Bürgerstiftung als lebendigen Ort des bürgerschaftlichen Engagements in Aachen auch in Pandemiezeiten sichtbar bleiben zu lassen und weiter zu verankern.

Wir freuen uns, Ihnen heute mit diesem Jahresbericht, das vielfältige, bunte, lebendige Bild der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen aus dem vergangenen Jahr präsentieren zu können.

Wir danken unseren finanziellen und ideellen Unterstützer:innen, unseren Kooperationspartner:innen und allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Dieses Zusammenwirken Vieler macht die zahlreichen Aktivitäten für unseren gemeinsamen Lebensraum Aachen erst möglich.

______________________________________________________________________________________________________________________

Menschen in der BLA

____________________________________________________________________________________

Drei Fragen an Oliver Stöber –
„Wir tun Gutes, weil es richtig ist: Punkt.“

Eingestiegen als Begleiter minderjähriger Geflüchteter im Willkommensprojekt, über die Etablierung der Bürgerstiftung in den Social Media bis hin zu einem eigenen Projekt: Oliver hat schon viele Bereiche der Bürgerstiftung kennengelernt und ist fester Bestandteil des Teams.

 

1.           Oliver, was hat dich vor 6 Jahren dazu bewegt bei der Bürgerstiftung mitzumachen?
Ich hatte mich damals sozial zurückgezogen, mir ging es nicht gut. Das Ehrenamt bei der Bürgerstiftung gab mir die Chance, wieder Kontakt zu meiner Umwelt aufzunehmen und meine Tage sinnstiftend zu gestalten. Als 2015 viele Menschen vor dem Krieg aus Syrien nach Deutschland flohen und wir sie mit offenen Armen empfingen, hat mich das sehr berührt. Die jungen Menschen im damaligen Patenschaftsprojekt "Willkommen" kennenzulernen, die ihre Heimat, ihre Familie und Freunde verlassen mussten, die so viel Leid gesehen haben und so viel Ungerechtigkeit ertragen mussten, hat in mir eine große Dankbarkeit für meine eigene Lebensrealität ausgelöst und mich nachhaltig verändert. Ein Leben ohne Ehrenamt kommt für mich spätestens seit dieser Erfahrung gar nicht mehr in Frage.

 

2.           Was hält dich heute noch bei der Bürgerstiftung?
Ich hatte immer schon dieses unbestimmte Gefühl, dass das Leben eine karmische Komponente hat. Wenn ich gute Energie an andere abgebe, bekomme ich solche auch zurück. Bei der Bürgerstiftung konnte ich immer wieder erleben, dass diese Erkenntnis stimmt. Dass die Stiftung mein eigenes Projekt, die Junge Selbsthilfe Aachen, als Plattformprojekt bei sich aufgenommen hat, hat mich in dieser Überzeugung weiter bestärkt und sehr glücklich gemacht. Ich fühle mich der Stiftung und ihren Akteur:innen sehr verbunden.

 

3.           Was wünschst du dir für die Bürgerstiftung?
Der Bürgerstiftung wünsche ich, dass sie ihren Spirit weiterhin bewahren kann. Wir tun Gutes, weil es richtig ist: Punkt. Keine Politik, keine Befindlichkeiten, keine Rechnung - nichts darf dem im Wege stehen. Hindernisse müssen für die gute Sache immer überwunden werden. Ich bin stolz darauf, ein Teil der Stiftung zu sein und wünsche mir sehr, ihre Werte, Ideen und Ziele noch viele Jahre mit Leben füllen zu können.

____________________________________________________________________________________

Terminübersicht

____________________________________________________________________________________

Veranstaltungen & Events

  • Die Geschäftsstelle macht „Ferien“

Vom 05. Juli bis zum 23. Juli ist unsere Geschäftsstelle geschlossen, ab dem 26. Juli sind wir gerne wieder für Sie da!

  • Die Sommertour der Klimawette

Innerhalb der Sommertour besucht die Klimawette uns am 19. August gegen 18 Uhr auf dem Marktplatz in Aachen! Was ist die Sommertour? Erfahren Sie hier mehr!

  • Verschoben! Wasser-Kraft-Raum:

Das Event des Stadtentwicklungsprojektes „Aachener Bäche ans Licht“ an der Rennbahn wurde auf den 25. September verschoben! Mehr erfahren Sie hier.

  •  Das Albert Camus Festival 

Im Herbst 2021, vom 26. Oktober bis 01. November, wird das Albert Camus Festival in Aachen und der Euregio umgesetzt, im Rahmen dessen gibt es einen Offenen Jugendwettbewerb. Wir rufen Menschen dazu auf, sich mit den Themen, die ihnen heute wichtig sind und die auch schon Alber Camus beschäftigt haben auf ihre Weise auseinanderzusetzen: Wie gehst Du mit den Wiedersprüchen des Lebens um? Woran orientierst Du Dich? Was ist Deine Revolte? Mehr dazu hier

KONTAKT

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
Frankenburg, Goffartstr.45 52066 Aachen

0241 4500130


Leitung Geschäftsstelle
Christiane Kaufmann

Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 09.00-15.00

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@buergerstiftung-aachen.de