News
10.09.2024 Landwirtschaft in der Stadt am 14. September
Die Stadt Aachen veranstaltet am Samstag, 14. September, von 10 bis 14 Uhr ein Fest für die Zukunft der Landwirtschaft auf dem Münsterplatz. Dabei sollen die Menschen, die an einer klimafreundlichen und zukunftsfähigen Landwirtschaft arbeiten, sichtbar gemacht werden. Das Netzwerk „Runder Tisch für Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung“, das für einen offenen und persönlichen Austausch wirbt, steht dabei im Vordergrund.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen eröffnet die Veranstaltung um 10 Uhr. Anschließend soll die Runde Tafel zum gemeinsamen Dialog mit Landwirt:innen, ehrenamtlich Engagierten und städtischen Mitarbeitenden genutzt werden. Bei Fairtrade-Kaffee und regionalem Apfelsaft können Besucher:innen sich über die Verarbeitung regionaler Lebensmittel, die verschiedenen landwirtschaftlichen Betriebe aus Aachen und vieles mehr informieren.
Der Ernährungsrat Aachen & Region, getragen durch die Bürgerstiftung, zeigt an seinem Stand, wie man sich auch im Alltag für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen kann.
Für den Wochenendeinkauf können saisonal-regionale Produkte direkt vom Landwirt erworben werden. Für die Kleinsten gibt es einen Maltisch und jeweils um 11 Uhr (für KiTa-Kinder) sowie um 12 und 13 Uhr (beides für Grundschulkinder) Kinderbuchlesungen, die von der Buchhandlung Schmetz unterstützt werden. Die Veranstaltung findet parallel zum Biomarkt statt.
Der „Runde Tisch für Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung“ besteht seit fast drei Jahren und ist von der Stadt Aachen initiiert worden. In regelmäßigen Treffen wird hier gemeinsam über dauerhafte, nachhaltige Flächenbewirtschaftung und regionale Wertschöpfungsketten diskutiert.
Alle sind herzlich willkommen, mit Kolleg:innen, Freund:innen und Familie vorbei zu kommen und mit zu feiern.