Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember 2017 ist Tag des Internationalen Ehrenamtes. Der Mensch braucht den Menschen und die Gesellschaft braucht Bürgerengagement, um sozial und demokratisch stabil zu sein. Zu diesem Anlass zeigt der Förderkreis Tumorzentrum Aachen e.V. und der Verein Krebsberatungsstelle und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitsamt Aachen e.V. den Film „In guter Gesellschaft – Ehrenamt

Benefizkonzert

Am Sonntag, den 12.11.2017 um 19.00 spielt das Bahkauv Saxophonquartett in der Auferstehungskirche Aachen, Am Kupferofen 19-21, ein Benefizkonzert, organisiert durch unsere Stifterin Marga Meier. Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt kostet 15,00€ und kommt der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Maria im Tann zugute.Eintrittskarten erhalten sie auf Anfrage bei uns im Büro und bei der Buchhandlung Schmetz

Aachen- Stadt des Wassers

Aachen-Stadt des Wassers. Die Bedeutung der Quellen und Bäche. Ab heute ist das Buch von Marga Meier im Aachener Buchhandel erhältlich. 20 Geschichten, in 6 Sprachen übersetzt, erzählen über die Bedeutung und die Geschichte des Aachener Wassers. Das Buch ist voller Überraschungen, mit weisen Sprüchen und Zitaten von bekannten Persönlichkeiten, bestückt. Gestaltet von Kerstin Lünenschloß. Der Erlös kommt dem Thermalwasserprojekt der Bürgerstifftung und dem

10.09.2017 Tag des offenen Denkmals

‚FÜRSTLICH BADEN‘ – Tag des offenen Denkmals im Fürstenbad (Kurparkterrassen – Burtscheid, Dammstr. 40). Passend zum diesjährigen Motto ‚Macht und Pracht‘ ist das ‚Fürstenbad zwischen 11 und 16 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Um 12 Uhr startet von dort eine ca. einstündige Führung durch Burtscheid, die durch Vertreter der Projektgruppe Thermalwasser geleitet wird. Eine kleine Ausstellung dokumentiert, woher einer dieser letzten Zeugen der Aachener Badekultur

Ein gelungenes Fest! GEMEINSAM VIELFALT FEIERN!

Am 27.08.2017 feierte die Bürgerstiftung mit ihrer Initiative „Offenes Aachen Initiative für Demokratie, Menschenwürde, Vielfalt“ das Fest GEMEINSAM VIELFALT FEIERN. Allen Beteiligten, Helfern, Kooperationspartnern, Sponsoren, Unterstützern sagen wir DANKE!. Pressestimmen zum Fest finden sie hier. Eine Einstimmung von Till Braun zum Fest finden sie hier Das gesamte Video und Fotos zum Fest werden wir in Kürze ins Netz stellen. Eine kleine Auswahl an Kommentaren

„Offene Gesellschaft!“ mit „Ring der Verbundenheit“ auf Tour!

Eine beeindruckende drei Meter hohe Ringskulptur wird am Montag, den 21.08. als rollende Kunstwerkstatt durch Aachens Einkaufsmeilen ziehen. Ihr Ziel: zufällig zusammengewürfelte Menschen zu einem menschlichen und kreativen Miteinander zu bewegen.

„Offenes Aachen!“ zu Gast bei „rudirockt“: Zwei Initiativen – ein Ziel: Vielfalt!

Am 05. August steht die Vielfalt bei „rudirockt grillt“ nicht nur auf dem Speiseplan,
denn die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen ist mit ihrem Projekt „Offenes Aachen!
Initiative für Demokratie, Menschenwürde, Vielfalt“ zu Gast.

Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Die Bürgerstiftung hat einen Offenen Brief der Patinnen und Paten des Projektes Willkommen an die Bundeskanzlerin und andere Politiker der Bundesrepublik und des Landes NRW geschickt.

Neuer Stiftungsrat der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

Am 12.07.2017 hat das Forum der Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen einen neuen Stiftungsrat für 3 Jahre gewählt. Dem Stiftungsrat gehören an: Hilde Scheidt, Karl Schultheis, Jürgen Kutsch, Kajo Strank, Simone Pfeiffer, Mariele von Detten, Adolf Bartz und Monika Lang.

Ausschreibung ProjektleiterIn: 2. Internationales Friedenscamp in Aachen

Das Internationale Friedenscamp ist eine Begegnung für Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern, die sich kreativ und aktiv kennenlernen wollen und gemeinsam Ideen zu einem friedlichen Miteinander entwickeln. Für das nächste Friedenscamp im Sommer 2018  suchen wir dafür eine Projektleitung.