Home   Projekt “Willkommen für Flüchtlinge”   Aachener Studierende engagieren sich für Geflüchtete

Aachener Studierende engagieren sich für Geflüchtete

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und die studentische Initiative STARRING Aachen kooperieren in der Unterstützung von Geflüchteten

STARRING Aachen steht für „Students and Refugees for Integration in Germany“.

Die neue Kooperation wird ein Teilprojekt des bereits im zweiten Jahr erfolgreich laufenden Projektes „Willkommen“ der Bürgerstiftung. Erneut nutzen Personen aus Aachen die organisatorische Plattform der Bürgerstiftung, um eigene Projektideen leichter verwirklichen zu können.

Die Studierenden werden 3 Teilprojekte gestalten:

• Freizeitaktivität, Nachhilfe und Kontaktgestaltung: Es werden Eins-zu Eins- Partnerschaften zwischen jungen Zuwanderern und heimischen jungen Leuten vermittelt. Dabei sollen persönliche Kontakte entstehen sprachliche Entwicklung unterstützt und Freizeitaktivitäten gestaltet werden.
  • “Sport verbindet” – Unter dem Motto bietet STARRING Aachen in Kooperation mit der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, dem Integrationsverein Hêvî e.V und dem Fachbereich Sport der Stadt Aachen seit Mai 2016 ein wöchentliches, gemeinsames und kostenfreies Sportangebot für Geflüchtete und Einheimische an! Wir wollen Abwechslung in den Alltag in den Unterkünften bringen und Geflüchtete und Einheimische in Kontakt bringen. Jeder ist hier willkommen, gleich welchen Geschlechts, Herkunft und Alters! Gemeinsam mit zertifizierten Trainer*innen werden regelmäßige Termine mit verschiedenen Sportarten auf Anfängerniveau angeboten und von Zeit zu Zeit ergänzt. Die Geflüchteten werden aktiv angesprochen und von den Unterkünften abgeholt. Für das Projekt werden dringenst Sportbekleidungsspenden und Geldspenden für Bustickets benötigt!
  • Hier ein kleiner Film dazu : Fussballtraining
  • Foto Dialoge Dieses Teilprojekt bietet Geflüchteten die Möglichkeit ihr Aachen kennenzulernen, fotografisch darzustellen und auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Durch gemeinsame Fotospaziergänge und Workshops mit “Alt-Aachenern”, sowie durch die im Anschluss geplante Ausstellung wird auch der Dialog in der Gesellschaft gefördert.

Projektseiten auf Betterplace mit einer einfachen Spendenmöglichkeit via Paypal, Giropay, Kreditkarte oder Überweisung:

Die Bürgerstiftung wird den Studierenden das Netzwerk aus dem Projekt „Willkommen“ zur Verfügung stellen, Spenden verwalten und im Bereich der Verwaltung unterstützen.

Die Bürgerstiftung freut sich wieder junge Menschen bei ihrem Engagement für Aachen unterstützen zu können.

Weitere Kooperationspartner sind Hevi e.V. und die Stadt Aachen

Eine finanzielle Unterstützung durch Spenden ist sehr willkommen:

IBAN:DE46370605900003690091 BIC:GENODED1SPK  Stichwort: Studierende unterstützen Flüchtlinge

Presseartikel über dieses Projekt:

Alle Presseartikel über die Projekte der Stiftung finden Sie im Pressespiegel

Mehr Informationen zu den Projekten finden sich unter