Home   Projekte   Theater für Senioren

Theater für Senioren

20121212_19uhr4632reinfall

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen mit neuem Projekt

Das neue Projekt, wird in Kooperation mit der Initiative „Engagiert Älter werden“
des evangelischen Kirchenkreises gestaltet. Es bietet der älteren Generation ein neues Feld für Aktivitäten.

Die Idee stammt von Rena Zieger. Sie ist Theaterpädagogin BuT und Stifterin der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen. Die Bürgerstiftung wünscht sich, dass dieses Projekt zum Vorbild für mehr bürgerschaftlichem Engagement wird, das auf der Plattform der Bürgerstiftung umgesetzt werden kann.

Aktiv älter werden und das „Spielen“ wieder lernen sind die Ziele des Projektes.

Dieser Einstiegskurs ist für theaterbegeisterte Seniorinnen und Senioren gedacht, die sich spielerisch mit ihrer vergangenen, jetzigen und zukünftigen Lebenssituation mit Hilfe des biographischen Theaters beschäftigen möchten.

Aus dem reichen Erfahrungsschatz eines jeden Menschen lassen sich gute, spannende, lustige vielleicht auch traurig anrührende Geschichten erzählen.

Die autobiographischen Ansätze können mit Theatralischen Mitteln Erinnerungen, Wünsche und Träume in szenisches Spiel umgesetzt werden; daraus wird Rückblick gehalten und neue Perspektiven eröffnet.

Dabei wird zuerst mittels Techniken der Schauspielkunst,

• Übungen für Körper, Sprache und Ausdruck
  • künstlerische Methoden wie Verfremdung, Übertreibung, Symbolik etc.,

eine Umsetzung in Bildern mit Text angestrebt. Es geht nicht darum, therapeutisch an Probleme heranzugehen, sondern es werden lediglich Ereignisse des Lebens betrachtet. Niemand muss seine Lebenserfahrungen preisgeben, aber jeder darf.

Die eigenen Erfahrungen und das Leben um uns herum sollen die Inspirationsquellen sein, mit denen gearbeitet wird.

Begonnen wird mit spielerischer Improvisation. Leichte Theaterübungen ebnen den Weg zum Spielen von ganzen Stücken. Auch einfache Formen des Tanzes oder des Gesanges können eingebaut werden.

Die Lebens- und Zeitgeschichte der Beteiligten, der Eintritt ins Pensions- und Rentenalter und das Leben als älterer Mensch heutzutage in Familie und Gesellschaft können thematisiert werden. Die Themen sollen aus der Gruppe heraus entstehen. Das Spielen in der Gruppe bringt eine anregende Abwechslung in den Alltag. Das Gruppengefühl schafft Vertrautheit, gibt Sicherheit und kann zu Freundschaften beitragen.

Um die entstehenden Theaterszenen auf die Bühne zu bringen, benötigt der Kurs unter Umständen auch Materialien für Kulissenbau, Kostüme und technische Unterstützung wie Licht, Foto, Film Plakate oder Flyer.

Es wird angestrebt, eine konstante Gruppe zu bilden, die über längere Zeit miteinander an den Theaterprojekten arbeitet und im Rahmen der Gemeinde die entstandenen Stücke zur Aufführung bringt. Willkommen sind auch Technikbegeisterte für Licht Ton, Foto und Film.

Start des Projektes ist der 30.9.2014 in den Räumen des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes „Engagiert Älter werden“ in der Annastr.35, Aachen.

Die Teilnehmer treffen sich wöchentlich dienstags von 10 -12 Uhr.

Anmeldungen an: 0241/21155 (Büro Engagiert Älter werden)

Projektleiterin ist Frau Rena Zieger, Theaterpädagogin BuT und Stifterin Bürgerstiftung Lebensraum Aachen.