Offenes Aachen! Logo

Wir danken unseren Spendern, Sponsoren und Kooperationspartnern, die mit uns ein gemeinsames Zeichen setzen für ein „Offenes Aachen! Für Demokratie, Menschenwürde, Vielfalt“.

Sponsoren und Kooperationspartner mit eigenen Beiträgen

Das Projekt wird finanziell unterstützt durch

• Ebenfalls wird es gefördert von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen der Aktionen für eine Offene Gesellschaft.
  • Wir bedanken uns ebenfalls recht herzlich bei der Victor-Rolff Stiftung, die unsere Initiative großzügig unterstützt.

Weitere Partner, die die Idee eines “Offenen Aachen” unterstützen

Stimmen aus den Reihen unserer Partner

Vielfalt durch Technologie

“Digitalisierung und Technologie bringen Menschen schneller und enger zusammen als je zuvor: Das bereichert Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und jeden einzelnen. Basis dazu muss Demokratie, Menschenwürde, Offenheit sein. Wir brauchen Initiativen, die diese Werte entschieden vertreten und verteidigen!”
Dr. Günter Bleimann-Gather, Vorstand der TEMA Technologie Marketing AG

Musik verbindet!

“Menschen über alle Grenzen hinweg, sie ist ein wichtiger Schlüssel für ein friedliches Miteinander! Gemeinsames Singen öffnet Münder und Herzen, macht glücklich und ist heute wichtiger denn je: ein offene und tolerante Gesellschaft braucht jede Stimme!”
Katrin Höpker

„Menschen für Menschen“ in einer offenen Gesellschaft

Wir begrüßen die Initiative “Offenes Aachen” als wichtigen Schritt, um diese Offenheit durch viele Aachener und Aachenerinnen deutlich zum Ausdruck zu bringen. Denn damit stabilisiert sich die Basis für ein starkes, vielfältiges und bereicherndes Miteinander in Aachen.
Christoph Schmallenbach, Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener

Themenwoche „Unterwerfung“

Die Initiative “Offenes Aachen” ist ein herausragendes Beispiel für die vielfältige demokratische Kooperation in der Stadt. Sie fördert die Verteidigung der Demokratie durch die Vermittlung unserer Grundwerte. Mit der Frage nach der Bedeutung dieser Grundwerte in unserer Zeit belebt sie den öffentlichen Diskurs durch lokale Angebote zur politischen Bildung sowie kulturelles und ehrenamtliches Engagement. “Offenes Aachen” macht so mit zahlreichen Aktivitäten deutlich, dass Demokratie nicht nur verkündet, sondern täglich vor Ort gelebt werden muss.
Dr. Beate Blüggel, Direktorin der Volkshochschule Aachen

Haben Sie Interesse an einer Kooperation? Dann melden Sie sich bei uns: Mail an offenesaachen@buergerstiftung-aachen.de oder telefonisch unter 0241 4500130.