Home   Musical Projekt

Musical Projekt

Aachener Studierende verbinden Menschen mit Musik

Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und die studentische Gruppe Floodlight Musical kooperieren. Die Studentische Gruppe will erstmals in 2017 das Musical Rent zur Aufführung bringen.

Floodlight Musicals ist eine Eigeninitiative von Studierenden an der RWTH, die im Juni 2016 mit dem Ziel gegründet wurde, eine jährliche Musicalproduktion auf die Beine zu stellen. Das Projekt bezieht alle für ein solches Projekt aufgeschlossenen  Menschen aus dem Raum Aachen mit ein.

Ziel des Projektes ist es, eine jährliche Musicalproduktion auf die Beine zu stellen, bei der jeder Interessierte unabhängig von Alter, Herkunft, Überzeugung und Vorwissen mitarbeiten und damit seine individuellen Stärken und Talente einbringen kann. Dies bezieht sich auf die Bereiche Musik, Gesang, Bühne, Technik, Organisation und Kommunikation. Gemeinschaft und Spaß am gemeinsamen Musizieren und Schauspiel stehen im Mittelpunkt.

Das Projekt ist offen für alle Musicalbegeisterte. Besondere Zielgruppen als Mitwirkende sind Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Geflüchtete. Ein weiterer Kooperationspartner ist die 4. Aachener Gesamtschule .

Im Umgang miteinander wird ein hoher Wert auf Offenheit, gegenseitigen Respekt und Wertschätzung sowie Toleranz und Hilfsbereitschaft gelegt. Durch die Vielfalt einer Musicalproduktion tragen alle Teilnehmer einen Teil der Verantwortung und wachsen gemeinsam an ihren Aufgaben.

Das Projekt ist in allen Bereichen (z.B. Gesang, Orchester, Bühnenbild oder Aufführungsort) ehrenamtlich strukturiert. Die Nutzung der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen als Plattform ermöglicht und erleichtert Netzwerkarbeit, Kommunikation, Versicherung der Aktivisten sowie Verwaltung und Finanzen.

Die Bürgerstiftung freut sich wieder junge Menschen bei ihrem Engagement für Aachen hin zu einer bürgerschaftlich organisierten, liebenswerten Gesellschaft unterstützen zu können.

Wir bedanken und recht herzlich für die finanzielle Unterstützung durch die Sparda Bank und die Aachener Bank

Das Projekt sucht noch Unterstützer und Mitmacher:

Gesucht werden Menschen, die Spaß haben, das Projekt auch in der Arbeit mit Schülern zu unterstützen und dazu Zeit, Ideen und Motivation beisteuern

• Bühnenbild – Entwurf gemeinsam mit der Regie, Umsetzung mit den Schülern, voraussichtlich erst ab dem neuen Jahr, da erst dann ungefähr feststeht, wie genau das aussehen soll
  • „Accessoires“ – charakteristische Requisiten für die einzelnen Figuren entwerfen und bauen, zum Beispiel Kamera aus Pappmaschee oder Ähnliches für die Rolle des Mark
  • Fotografie, Video – Dokumentation für Webseiten, Programmheft und Erinnerungen, gemeinsam mit ein paar Schülern
  • Webseitengestaltung und Aktualisierung
  • Kostüme, falls wir überhaupt welche brauchen, Maske, Frisuren – üben, mit Schülern gemeinsam ausprobieren, lernen, anleiten
  • Plakate und Flyer – Bilder, Layout, Hintergrund entwerfen
  • Programmheft – erst später, Gestaltung und Texte sammeln
  • Organisation – Finanzen, Ideensammlung für außergewöhnliche Projekte wie zum Beispiel Musical Gala, Straßenmusik,… und deren Umsetzung
  • Technik – unter Anleitung von unserer technischen Leitung, eigentliche Arbeit erst gegen Ende der Probenphase