Home   Mitmachen   Stifter werden

Stifter werden

… verliebt, verlobt, verheiratet!

Dauerhafte Verbindungen brauchen Sicherheit – wir brauchen Ihre Unterstützung. Sie können dazu beitragen, die finanzielle Unabhängigkeit der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen zu sichern und einen Beitrag für das Gemeinwesen unserer Region zu leisten.

Werden Sie Stifterin/Stifter mit einem Mindestbetrag von 2.000 Euro. Sie sind dann auf Lebenszeit mit der Bürgerstiftung verbunden und Mitglied im Stifterforum. Gerne können Sie den Betrag auch in monatlichen Raten erbringen und natürlich ist der Stiftungsbetrag steuerlich absetzbar.

Stiften ist mehr als Spenden! Das Stiftungskapital bleibt dauerhaft erhalten, allein von den Erträgen werden Projekte initiiert und gefördert.

Wir stehen gerne für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung.

Kontakt: Hans-Joachim Geupel
E-Mail: jichgeupel@skynet.be

Stiften:

BIC:GENODED1SPK

Mitglied im Stifterforum
werden Sie ab 2.000 Euro
Sprechen Sie mit uns!

Steuervorteile für Stifter

Geldzuwendungen (durch Stiften oder Spenden) an Stiftungen sind steuerlich besonders begünstigt:

• Bei der Einkommensteuer können, nach einer Gesetzesänderung rückwirkend ab 1. Januar 2007 nunmehr jährlich insgesamt 20% der Einkünfte für Zuwendungen an gemeinnützige Organisationen und Stiftungen wie die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen steuermindernd geltend gemacht werden. Soweit Zuwendungen angemeinnützige Stiftungen darüber hinausgehen, kann der Mehrbetrag über mehrere Jahre verteilt werden.
  • Erbschafts- und Schenkungssteuer: Werden Erbschaften, Vermächtnisse oder Schenkungen einer Stiftung übertragen, so bleiben sie in voller Höhe steuerfrei.
  • Die Erbschafts– oder Schenkungssteuer entfällt rückwirkend, wenn eine Erbschaft, ein Vermächtnis oder eine Schenkung innerhalb von 24 Monaten auf eine gemeinnützigeStiftung übertragen wird (§29 Abs.1 Ziff.4 Erbschaftssteuergesetz).