Home   Mitmachen   Patenschaften

Patenschaften

Werden Sie Pate der Bürgerstiftung!

Unser Ziel ist es, das regionale Gemeinwesen nachhaltig zu stärken und bürgerschaftliches Engagement zu mobilisieren. Auf diesem Weg möchten wir nicht nur private Stifter und Zeitstifter „an Bord holen“, sondern auch Unternehmen, Praxen, Kanzleien und Institutionen. Für viele Menschen ist es bereits selbstverständlich geworden, sich für das Gemeinwohl in Kooperation mit der Bürgerstiftung zu engagieren. Zahlreiche unserer Stiftungsprojekte der letzten Jahre haben so Unterstützung erfahren. Noch wertvoller als diese Einzelförderungen sind für uns jedoch langfristige Patenschaften. Dank dieser verlässlichen Hilfen können wir neben der Projektarbeit den notwendigen organisatorischen Background der Stiftung langfristig absichern.

Als Pate vertrauen Sie der Stiftung jährlich einen festen Geldbetrag an. Dabei können Sie zwischen folgenden Optionen wählen:

500 €                  Bronzepatenschaft

1.000 €                  Silberpatenschaft

2.000 €                  Goldpatenschaft

3000 € – 9000 €     Premiumpatenschaft

10.000 €                Exzellenz-Patenschaft

Mit einer Patenschaft zeigen Sie, wie wichtig Ihnen eine lebendige Bürgerschaft ist. Dieses Engagement machen wir gerne öffentlich sichtbar. Sie sind präsent auf unserer Webseite und wir bringen Sie bei vielen Anlässen wirksam und vernetzend ins Gespräch. Die offizielle Übergabe der Urkunde besiegelt die Patenschaft. Über regelmäßige Informationen und Einladungen binden wir alle Paten ins Stiftungsleben ein. Die Patenschafts-Zuwendungen sind steuerlich ebenso absetzbar, wie dies für Zustiftungen und Spenden gilt. Dementsprechend erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Vier von vielen Vorteilen:

• Sie fördern bürgerschaftliche Projekte in der Region – effektiv und ohne großen eigenen Aufwand.
  • Ihr Engagement macht Sie sympathisch und glaubwürdig als aktive Bürgerin, Unternehmer, Arbeitgeberin oder Geschäftspartner.
  • Durch die Zusammenarbeit gewinnen Sie neue, bereichernde Einblicke und Kontakte.
  • Mit dem Gütesiegel der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen wissen Sie Ihr Engagement in guten Händen.

Wir freuen uns über weitere Patenschaften! Sprechen Sie mit uns.
Werden Sie Pate, hier finden Sie den Antrag (PDF).