Home   Gute Sache

Gute Sache

 

Zur Stärkung des Gemeinsinns haben wir z.B. bereits drei Mal den Marktplatz „aachen handelt!“ durchgeführt. Die Marktplatz-Methode „Gute Geschäfte“, entwickelt von der Bertelsmann-Stiftung, hat bundesweit schon in vielen Städten langfristige CSR-Kooperationen angestoßen. Auch in Aachen hat die Bürgerstiftung mit der Veranstaltung für mehr Durchlässigkeit und Verständnis zwischen den unterschiedlichen gesellschaftlichen Sektoren gesorgt und so den sozialen Zusammenhalt verstärkt. Wir arbeiten kooperativ und innovativ und freuen uns in 2016 lokaler Partner des Qualifizierungsprogramms „Gute Sache“ zu sein.
Gute Sache ist das Qualifizierungsprogramm (von UPJ e.V.) zur Entwicklung erfolgreicher
Unternehmenskooperationen. Kooperationen zwischen engagierten Unternehmen und
gemeinnützigen Organisationen brauchen eine gute fachliche Basis, damit sie Wirkung entfalten können.

Durch die Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und weiterer lokale Förderer kann die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, als Regionaler Partner „Gute Sache” ab dem April für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Aachen zum 2. Mal anbieten.

Nähere Infos zur 2. Qualifizierungsmaßnahme finden sie HIER

Gute Sache richtet sich an Nonprofit-Organisationen, die auf der Suche nach
neuen Wegen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen sind. Zum Umfang des Angebotes
gehören Seminare, Workshops und die Entwicklung eines Kooperationsprojekts.
In Aachen ist GUTE SACHE in 2016 zum erstenmal erfolgreich durchgeführt worden.
Projektleiterin: Brigitte Erm, Träger: Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
Kontakt:
Brigitte Erm
info@ermdesign.de
Tel.: 0241 – 40005992

Beispiele gelungener Kooperationsideen durch GUTE SACHE finden sie HIER

Den Film dazu können sie sich hier ansehen 

Die Pressemitteilungen

Abschluss 

Auftakt