Home   Charity Party für und mit jugendlichen Flüchtlingen

Charity Party für und mit jugendlichen Flüchtlingen

Fünf Studentinnen der Katholischen Hochschule Aachen organisieren ein Charity- Event für den 11.9.2015 zwischen 18 Uhr und 1 Uhr in den Kurparkterrassen Burtscheid. Geladen werden in Aachen lebende jugendliche Flüchtlinge und Aachener Bürgerinnen und Bürger, die die Flüchtlinge willkommen heißen möchten und an einem Austausch interessiert sind. In der persönlichen Begegnung bei musikalischer Darbietung und Acts liegt die Chance, das Willkommen spürbar werden zu lassen.

Auch die Jugendlichen Flüchtlinge werden vor Ort z. B. in Zusammenarbeit mit dem Aachener Kulturverein Kingz-Corner den Abend mit eigens produzierten Rap-Liedern bereichern. Zudem treten weitere talentierte Vereine und Gruppen auf. Außerdem wird Jupp Ebert mit einigen Songs Aachener Musikkultur begreifbar machen. Alles verbindet sich in dem Gefühl: Wir sind in Aachen willkommen!

Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und das Zentrum für Soziale Arbeit in Burtscheid unterstützten dieses Projekt ideell und organisatorisch.

Erstmalig haben sich Studentinnen zusammengeschlossen, um ihren Beitrag zur Willkommenskultur in Aachen zu leisten. Mit viel Einsatz und Gefühl organisieren sie diese Veranstaltung ehrenamtlich neben ihrem Studium. Dabei nutzen sie die Plattform der Bürgerstiftung für die organisatorische Umsetzung.

Minderjährige Flüchtlinge haben freien Eintritt zu der Veranstaltung. Aachener Bürgerinnen und Bürger bitten wir die Veranstaltung mit einer Spende zu unterstützen. An der Abendkasse beträgt die Mindestspende 10 €. Jede weitere Spende – an diesem Abend oder vorab per Überweisung – ist sehr willkommen! Alle Einnahmen kommen Projekten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Aachen zugute. Für Spenden ab 50 € wird eine Spendenquittung erstellt, wenn Adressdaten hinterlegt sind.

Schirmherrin des Projektes ist die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Frau Ulla Schmidt. Wir sind sehr dankbar, denn dies gibt dem Gesamtprojekt zusätzliche Kraft.
Wir bedanken uns für finanzielle Unterstützung bei:
STAWAG, Zentis und Lionsclub Carolina Aachen

Grußwort Ulla Schmidt

AN 4.9. “Die Angst vor dem Fremden nehmen”

Rede von Norbert Greuel

Klenkes 10.9. „You’re Welcome“: Charity-Event”

Facebook-Seite des Projektes