Thermische Nutzung des Aachener Thermalwassers

Dienstag den 23.05. um 18.00 informiert die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen  in der Burg Frankenberg über die Möglichkeiten zur thermischen Nutzung des Aachener Thermalwassers. Es wird zunächst eine kurze Einführung zum Thema geben. Im Anschluss daran stellen Frau Caroline Schroeder und Henry Riße vom (Forschungsinstitut Wasser der RWTH) die Ergebnisse Ihrer Bachelorarbeit vor. Der geplante Ablauf ist folgender: 18.00 Ulrich Lieser: Einführung 18.15 Caroline Schroeder/

Thermalwasser und Bäderkultur in Burtscheid

Am 19.05. um 20.00 werden in einem Vortag der Thermalwassergruppe der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen  die Entstehung der Thermalquellen, ihre Eigenschaften, die Entwicklung des Badewesens in Burtscheid gezeigt. Es erfolgt die Verkostung von Mineralwasser. Die Teilnehmer werden auf eine virtuelle Reise ins heutige Burtscheid mitgenommen und es werden Perspektiven für die Nutzung des Thermalwassers aufgezeigt. Die Veranstaltung findet bei Montanus statt. Ludw. Montanus GmbH &

Verbum ad mensam

Verbum ad mensam – Werte – das Wort bei Tisch.   Die Stiftung Jürgen Kutsch läd diesmal gemeinsam mit der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen zu Tisch. Menschen bei Tisch zusammen führen – generationen- und kulturübergreifend. Mittwoch, dem 26. April 19 Uhr Burg Frankenberg Goffartstr. 45 52066  Aachen. Ein Wort wird im Mittelpunkt jeder Veranstaltung stehen, um das sich jede Mahlzeit dreht. Bringen Sie uns Ihre

Premiere Theater für Senioren

Die Golden Annas, eine Kooperation der Bürgerstiftung und der Evangelischen Initiative Aachen “engagiert älter werden”  führen am 21.4.2017 um 19.00 und am 23.4.2017 um 11.00 ihr Theaterstück Der spirituelle Weg zum Erfolg auf. Zum Stück: Der spirituelle Weg zum Erfolg. Das verspricht Devia Uhlenküken mit ihrer Assistentin Rosa den Teilnehmerinnen des Seminars auf der Beichtstuhlbühne. Die Frauen können unterschiedlicher nicht sein. Jede hofft, in

Justizforum 05.04.2017

Einladung zum Justizforum Gemeinsam organisieren Landgericht Aachen, Zeitungsverlag Aachen und die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen zum 2. Mal ein Justizforum zum Thema Flüchtlinge. Nachdem wir am 05.07.2016 Antworten auf die Frage „Sind unsere Werte in Gefahr?“ gesucht haben, lautet das Thema im April: Integration und Arbeit Wir beschäftigen uns dabei mit dem wichtigen Zukunftsthema für die zu uns gekommenen Menschen. Finde ich eine Arbeit? Wie

Diavortrag mit Manfred Kutsch Montag 20.03.2017 um 19.00

„Kinder auf der Flucht“ heißt der diesjährige Diavortrag von Manfred Kutsch den die Bürgerstiftung in Kooperation mit Frankenbürger e.V. präsentiert. An der Frontlinie des Kampfes der irakischen Armee und kurdischen Peschmerga um die letzte IS-Hochburg Mossul recherchierte der Aachener Journalist Manfred Kutsch für Unicef und den Zeitungsverlag Aachen Schicksale der insgesamt 1,2 Millionen Vertriebenen in den Geröllwüsten ihrer Flüchtlingslager.

Nachruf

Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen trauert um Achim Kaiser. Die Nachricht von seinem Tod hat uns tief getroffen. Er hat unserer Bürgerstiftung in zahlreichen Veranstaltungen moderierend zur Seite gestanden. Wir sind ihm sehr dankbar. Aachen hat mit ihm einen Menschen verloren, der sich seiner Heimat und seinen Mitmenschen eng verbunden fühlte.

Hubert Schramm zum Regionalkurator berufen

Gründungsstifter Hubert Schramm wurde für die nächsten vier Jahre zum Regionalkurator berufen. Die Regionalkuratoren sind ehrenamtlich für die Initiative Bürgerstiftungen tätig. Sie unterstützen und ergänzen die Arbeit der Initiative Bürgerstiftungen in den jeweiligen Bundesländern.

FROHES NEUES JAHR

Der Vorstand und das Büroteam der Bürgerstiftung wünschen ihnen ein frohes Neues Jahr. Wir freuen uns darauf, uns mit ihnen auch in 2017 für die Region Aachen zu engagieren. Das hohe Spendenaufkommen von         84 814,81 € in 2016 lässt uns optimistisch ins Jahr 2017 blicken. Wir bedanken uns dafür bei allen Spendern, Stiftern, Ehrenamtlern und Kooperationspartnern, die dies gemeinsam möglich gemacht

Grundrechte

Unsere Ausgabe “Die wichtigsten Grundrechte und -pflichten in Deutschland” ist nun auch (neben 8 weiteren Sprachen) in russischer Sprache erhältlich. Bei Interesse wenden sie sich bitte an unser Büro oder besuchen die Seite https://www.buergerstiftung-aachen.de/deutsche-grundrechte-verstaendlich-gemacht/