Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Die Bürgerstiftung hat einen Offenen Brief der Patinnen und Paten des Projektes Willkommen an die Bundeskanzlerin und andere Politiker der Bundesrepublik und des Landes NRW geschickt.

Neuer Stiftungsrat der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

Am 12.07.2017 hat das Forum der Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen einen neuen Stiftungsrat für 3 Jahre gewählt. Dem Stiftungsrat gehören an: Hilde Scheidt, Karl Schultheis, Jürgen Kutsch, Kajo Strank, Simone Pfeiffer, Mariele von Detten, Adolf Bartz und Monika Lang.

Ausschreibung ProjektleiterIn: 2. Internationales Friedenscamp in Aachen

Das Internationale Friedenscamp ist eine Begegnung für Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern, die sich kreativ und aktiv kennenlernen wollen und gemeinsam Ideen zu einem friedlichen Miteinander entwickeln. Für das nächste Friedenscamp im Sommer 2018  suchen wir dafür eine Projektleitung.

Bürgerstiftung als ausgewählter Partner bei der dm-Dankes-Aktion für 40 Jahre dm in Aachen

Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen ist eine von drei Organisationen, die von dm stellvertretend für ihr soziales Engagement in Aachen in die laufenden Jubiläumsfeierlichkeiten einbezogen und finanziell bedacht werden.
Die gemeinsame Spendenaktion finden am 06.07.2017 von 14:00 bis 15:00 Uhr im dm-Markt in der Ursulinenstraße 7-9 in Aachen statt.

Wir haben heute Geburtstag

Jetzt ist es schon 12 Jahre her, dass Bürgerinnen und Bürger Aachens unsere Bürgerstiftung Lebensraum Aachen gründeten. Unsere Projekte bürgerschaftlichen Engagements machen uns und vielen Menschen unserer Region richtig Spaß. Unser Wunsch zum Geburtstag: 12 neue knackige Projekte mit 12 neuen engagierten Leuten und 12 neuen Spendern.

Thermische Nutzung des Aachener Thermalwassers

Dienstag den 23.05. um 18.00 informiert die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen  in der Burg Frankenberg über die Möglichkeiten zur thermischen Nutzung des Aachener Thermalwassers. Es wird zunächst eine kurze Einführung zum Thema geben. Im Anschluss daran stellen Frau Caroline Schroeder und Henry Riße vom (Forschungsinstitut Wasser der RWTH) die Ergebnisse Ihrer Bachelorarbeit vor. Der geplante Ablauf ist folgender: 18.00 Ulrich Lieser: Einführung 18.15 Caroline Schroeder/

Thermalwasser und Bäderkultur in Burtscheid

Am 19.05. um 20.00 werden in einem Vortag der Thermalwassergruppe der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen  die Entstehung der Thermalquellen, ihre Eigenschaften, die Entwicklung des Badewesens in Burtscheid gezeigt. Es erfolgt die Verkostung von Mineralwasser. Die Teilnehmer werden auf eine virtuelle Reise ins heutige Burtscheid mitgenommen und es werden Perspektiven für die Nutzung des Thermalwassers aufgezeigt. Die Veranstaltung findet bei Montanus statt. Ludw. Montanus GmbH &